Jump to content
Typografie.info
Krimhilde – Fraktur trifft geometrische Grotesk
gaensegeyer

Öffnen alter Quark-Dokumente in Mac OS 10.15 Catalina

Empfohlene Beiträge

gaensegeyer

Hallo allerseits,

bei uns wurde vor kurzem auf Mac OS 10.15 Catalina umgestellt. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, ein altes Quark-Dokument (aus dem Jahr 2010 - keine Ahnung, welche Version genau) in Quark 2018 zu bearbeiten. Gibt es da irgendeine Chance? Ich habe schon ewig nachgeforscht, aber nur herausgefunden, dass der QuarkXpress Converter nur bis OS 10.14 funktioniert. Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Es muss doch aber irgendwie gehen, auch ältere Dokumente unter diesem Betriebssystem öffnen zu können ...

Tausend Dank für eure Nachrichten

André Schenk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phoibos

Ein Freund hatte früher für solche zu erwartenden Inkompatibilitäten sich rechtzeitig virtuelle Maschinen erstellt. Vielleicht über die Windows-Version? Da können alte Formate länger überleben als unter MacOS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gaensegeyer

Vielen Dank für den schnellen Hinweis. Ich werde das morgen dann mal mit unserer IT-Abteilung besprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlito Palm

ich hab gerade testweise mit quark 2019 (15.2.1) unter catalina (10.15.3) ein altes quark file aus dem jahr 2010 ohne probleme geöffnet. eines aus 2007 hat dann allerdings gemeckert und den quark converter verlangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gaensegeyer

Hallo Carlito,

danke für den Hinweis. Mein Quark 2018 meckert halt auch und verlangt den Converter. Das Jahr ist ja sicher auch nicht maßgebend, sondern wohl eher die Version und da weiß ich nicht genau, mit welcher es erstellt wurde.

Beste Grüße solange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung