Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Öffnen alter Quark-Dokumente in Mac OS 10.15 Catalina

Empfohlene Beiträge

gaensegeyer

Hallo allerseits,

 

bei uns wurde vor kurzem auf Mac OS 10.15 Catalina umgestellt. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, ein altes Quark-Dokument (aus dem Jahr 2010 - keine Ahnung, welche Version genau) in Quark 2018 zu bearbeiten. Gibt es da irgendeine Chance? Ich habe schon ewig nachgeforscht, aber nur herausgefunden, dass der QuarkXpress Converter nur bis OS 10.14 funktioniert. Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Es muss doch aber irgendwie gehen, auch ältere Dokumente unter diesem Betriebssystem öffnen zu können ...

 

Tausend Dank für eure Nachrichten

André Schenk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ein Freund hatte früher für solche zu erwartenden Inkompatibilitäten sich rechtzeitig virtuelle Maschinen erstellt. Vielleicht über die Windows-Version? Da können alte Formate länger überleben als unter MacOS.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ich hab gerade testweise mit quark 2019 (15.2.1) unter catalina (10.15.3) ein altes quark file aus dem jahr 2010 ohne probleme geöffnet. eines aus 2007 hat dann allerdings gemeckert und den quark converter verlangt.

Link zu diesem Kommentar
gaensegeyer

Hallo Carlito,

 

danke für den Hinweis. Mein Quark 2018 meckert halt auch und verlangt den Converter. Das Jahr ist ja sicher auch nicht maßgebend, sondern wohl eher die Version und da weiß ich nicht genau, mit welcher es erstellt wurde.

 

Beste Grüße solange

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Doc_Snyder
Am 5.3.2020 um 17:25 schrieb gaensegeyer:

Hallo allerseits,

 

bei uns wurde vor kurzem auf Mac OS 10.15 Catalina umgestellt (...) in Quark 2018 zu bearbeiten.

 

 

Läuft QXP2018 denn ansonsten problemlos unter Catalina? Offiziell wird die Version ja nur bis Mojave unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

kann ich leider nicht verlässlich sagen. habe vor jahren auf ID umgesattelt und brauche quark xpress nur mehr, um die paar verbleibenden uralt-projekte öffnen zu können und dann sauber in indesign nachzubauen wenn denn eine neue ausgabe der publikation im anrollen ist. für diese gelegenheiten hab ich qxp 2019 im einsatz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.