Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fleischerei-Schriftzug – ich dachte das wäre ein Klassisker?

Zur besten Antwort springen Gelöst von catfonts,

Empfohlene Beiträge

Nevsred

ich fahre fast täglich an diesem Schriftzug vorbei. Ich glaube sogar das so ein »F« im Buchstabenmuseum steht. Aber ich finde keine Entsprechung um auf diesen Font zu schließen. Ist es gar kein Font?  Ich dachte es sei so ein klassischer Schriftzug, den man an vielen alten Fleischereien findet.

Dem ist aber nicht so.

 

Jemand ne Idee?

IMG_5690.jpg

Link zu diesem Kommentar

Kein Font. Es wird ja als Schnurzug um die Neonröhre herum gebaut. Das musste eigens anfertigt werden und war mit Satzschriften kaum vereinbar.  

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
catfonts
vor 8 Minuten schrieb Nevsred:

Aber ich finde keine Entsprechung um auf diesen Font zu schließen. Ist es gar kein Font?

Nein, das ist gar kein Font, sonder der wurde Mund geblasen, bzw die Anschluss-Kästen unter der Neonschrift vom Leuchtreklame-Hersteller von Hand gezeichnet. Schriften zeichnen gehörte in der Zeit solcher Neonreklame noch zur Berufsausbildung, genau wie zu der von Malern, Lackierern, hier speziell auch Schildermalern, Steinmetzen  und natürlich auch Grafikern, die sich auf "Gebrauchsgrafik" spezialisiert hatten.

Darum ist auch jede Neon-Schrift praktisch ein individuelles Einzelstück, bzw muss bei Nachbestellung der 1:1-Zeichnung  nachgebogen werden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ach so, auch wenn dies hier jetzt kein Font ist, habe ich sehr wohl etwas entsprechendes gebaut:

http://www.peter-wiegel.de/EuroScript.html

Allerdings braucht man, um diese Schrift sinnvoll nutzen zu können eine Software, die auch dsie OpenType-Funktionen dieser Schrift unterstützt, damit die Buchstaben sich entsprechend verbinden, z.B. LibreOffice kann dies sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor einer Stunde schrieb Nevsred:

Ich dachte es sei so ein klassischer Schriftzug, den man an vielen alten Fleischereien findet.

Mir kommt es auch vertraut vor. Es gibt halt auch Trends und Moden ...

o.jpg

neon-fleischerei.jpg?1380498023

46730111395_8edf3ebb00_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Philographus
vor 6 Stunden schrieb catfonts:

Ach so, auch wenn dies hier jetzt kein Font ist, habe ich sehr wohl etwas entsprechendes gebaut:

http://www.peter-wiegel.de/EuroScript.html

An dieser Stelle möchte ich Dir mal im Namen meiner Schüler danken, deren Handschriften von dieser Deiner Arbeit schon länger sehr profitieren. :bow: Unter anderem erscheint auf den Lösungsblättern meiner Arbeitsblätter, die ich ans Smartboard werfe, die Lösung stets in EuroScript, und ich habe sie auch in meinen Formenfundus für handschriftverbesserungswillige Schüler integriert.

 

Du überlegst aber nicht zufällig, auch mal einen Font mit Schwungübungen herzustellen? ;-)

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 5 Stunden schrieb Schnitzel:

Mir kommt es auch vertraut vor. Es gibt halt auch Trends und Moden

Ganz bestimmt. Diese Auszüge aus "Die Schriften des Malers" von 1956 hauen da alle in die gleiche Kerbe. 

 

i-9k8x56q-X4.jpg

i-84bJJpv-X4.jpg

i-gXRXnCL-X5.jpg

i-vSGSZrd.jpg

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.