Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

InDesign Cs5 Dokument anlegen, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Bea 3000

Guten Morgen liebe Profis,

ich habe eine Frage zum Arbeiten mit InDesig. Ich möchte eine Adressliste (30 bis 40 Seiten) wie im pdf anlegen. Ich bin mir nicht sicher, wie es am besten handelbar ist und hoffe auf einen Tipp. Es kann sein, dass noch weitere Adressen zwischeneingefügt werden, sodass ein Textfluss? notwengig ist.

Ich hatte an eine Tabellenform gedacht, sccheitere aber zum Beispiel an der Positionierung des roten Strichs. Dieser soll immer an der Unterlinie der ersten Überschriftzeile gesetztwerden bzw des Barcodes, der bei der zweiten Zeile Oberlänge(?)anfangen soll. Irgendwie geht es um Verankerung ( wie schön in dieser Zeit). Könnte mir da jemand ein Stichwort geben, wie ich diese datei am unkompliziertesten anlegen kann. Es wird auch immer mal wieder Zeilen gibt, die Grafiken oder Schaubilder enthalten.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Herzlcihen Gruß Bea

adressen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

bildschirmfotomak3q.jpg

 

Ich würde das als Tabelle lösen:

  • Rote Linie als Absatzlinie
  • Abstand zwischen linker und rechter Spalte als eigene Spalte oder mit Versatz, egal.
  • Platzhalter für QR-Code im Text platzieren und mit Grundlinienversatz runterschieben

Die QR-Codes könntest du auch im ID anlegen, dann besteht aber das Problem, dass immer ein weißer Rahmen um den QR-Code ist, der händisch zugezogen werden müsste. Finde ich zu kompliziert, daher würd ich die QR-Codes in einer externen Software anlegen und platzieren

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Alternativ könntest Du das aber auch mit eingerücktem Absatz, eingerückter Absatzlinie und verankerten QR-Codes aus Indesign machen. (@bertel: Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das schon ein eingebautes Feature von CS5 war.)

Das würde dann so aussehen und wäre auch textflusssicher.

 

Bildschirmfoto 2020-03-20 um 13.34.20.png

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Guten Morgen bertel, guten Morgen Martin,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab den Weg von bertel versucht:
1) Absatzmarke in Zelle mit  Absatzformat>rote linie:-)
nun komme ich leider mit den barcodes nicht weiter. muss ich da ein neues Format sezten?
ich habe die qr codes aus einer word Datei. Mit copy und paste oder auch mit Platzieren, versuche ich die Grafik in die Tabellenzelle einzufügen. Aber mir ist nicht ganz klar, wo ich die Formatierung für die Grafik platziere:-(

Da hab ich grad eine Blokade:-( Herzlichen Gruß Bea

 

 

 

absatzformat.Schritt1.png

 

 

absatzformatSchritt2.png

bearbeitet von Bea 3000
falsche reihenfolge der bilder
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Für den Absatz nach "rote Linie" musst du ein Absatzformat ohne Linie verwenden, wenn du die Linie am Code nicht möchtest. Du kannst im Format "rote Linie" einstellen, dass als nächstes Format (also nach dem Return-Zeichen) ein anderes Format verwendet werden soll, das formatierst du ohne Absatzlinie, ich hab’s hier "Basis rechtsbündig" genannt.

bildschirmfoto2020-03c4jcf.png

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Jipieh!! Vielen vielen Dank, lieber bertel. so gehts:-) Einen schönen Sonntag und bleibt gesund.

Beatrix

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.