Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftart Staatlich Fachingen aus den 20iger Jahren gesucht

Empfohlene Beiträge

Holger66

Hallo,

bei einer Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Für die Gestaltung eines Modellgüterwagen aus den 20 iger Jahren benötige ich Hilfe bei der Identifikation der verwendeten Schriftart. Meine Suche war bisher erfolglos.

 

Herzliche Grüße Holger

Anschrift Staatl Fachingen.jpg

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 11 Stunden schrieb Holger66:

Für die Gestaltung eines Modellgüterwagen aus den 20 iger Jahren benötige ich Hilfe bei der Identifikation der verwendeten Schriftart. Meine Suche war bisher erfolglos.

Anschrift Staatl Fachingen.jpg

Hallo @Holger66, was genau zeigt die Abbildung? Ist das eine Aufnahme des Originalwagens oder ihrerseits eines Modells?

Generell: eine Bahnbeschriftung in Schaugröße aus den 1920ern basiert mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht auf einer Satzschrift, sondern auf Schildermalerkenntnissen (das heißt, es handelt sich um Lettering).

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Vielleicht wurden die auch mit Schablonen beschriftet – zumindest deuten originale Modellbahn-Wägen mit unterschiedlichen Schriftarten aus den 30er-Jahren darauf hin, die aber alle eine Schablone wiedergeben:

65878509_1_l.jpg

 

0001132.jpg

Link zu diesem Kommentar
109
vor 6 Stunden schrieb bertel:

Vielleicht wurden die auch mit Schablonen beschriftet – zumindest deuten originale Modellbahn-Wägen mit unterschiedlichen Schriftarten aus den 30er-Jahren darauf hin, die aber alle eine Schablone wiedergeben:

65878509_1_l.jpg

 

0001132.jpg

Moin,

 

Spritzschablonen am Modell: das kann auch fertigungstechnische Gründe haben wie Kosten, verfügbare Technologie (Tampondruck, ...) und muss nicht unbedingt eine Reproduktion des Originals sein. Vor allem Bild 1 zeigt eine schlampige Ausführung. Im Original hätte der Auftraggeber vermutlich auf Nachbesserung bestanden.

Gibt es auch Originalfotos dieser Waggons?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Was meinst du mit "Originalfotos"?

 

Mich hat gewundert, dass beide unterschiedliche Beschriftungen eine Schablone verwenden und denke, dass das der Originalbeschriftung entsprechen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Holger66

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche alle Fragen zu beantworten.

Das Bild aus meinem ersten Beitrag zeigt einen Modellgüterwagen. Ist aber eine andere Spurweite.

Ich hatte schon Kontakt mit Staatlich Fachingen, dort weiss man leider auch nicht welche Schriftart das war.

Bilder aus den 20 iger Jahren habe ich keine gefunden.

Ich habe schon diverse  Schriften geprüft und immer gab es irgendwo eine markante Abweichnung.

 

Herzliche Grüße

Holger

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Schrift, die nach einer Schildermalervorlage aufgebracht worden ist. Hier mal ein recht ähnliches Beispiel aus diesem Fakismile.*

block.jpg.cfc7bc6472e258e0d8dd3a7ad22a7e5f.jpg

*) dessen Anschaffung ich übrigens nur empfehlen kann.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Holger66

Hallo,

Danke für den Tip. Das Buch habe ich mir mal bestellt. Die Schrift ist sehr ähnlich. Die Abweichungen können toleriert werden.

Gibt es diese Schrift auch als Font? Ggf. auch kostenpflichtig?

Danke und Gruß

Holger

bearbeitet von Holger66
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
catfonts
Am 30.3.2020 um 17:37 schrieb Holger66:

Ich hatte schon Kontakt mit Staatlich Fachingen, dort weiss man leider auch nicht welche Schriftart das war.

Nun, da damals all diese Anschriften von Schildermalern gemacht wurden, können die auch kaum sagen, wie die Schrift hieß, denn sie hatte sehr wahrscheinlich auch gar keinen Namen, als dass die dem Schildermaler eben gesagt haben: Zeichne uns eine Blockschrift... Aber das sagte man damals praktisch zu jeder Grotesk-Schrift.

 

Ich würde hier eher bei Fachingen noch mal fragen, ob die von diesen Anschrtiften irgend welche original-Abbildungen aus der Zeit haben. Dann würde ich mich auch gern daran machen, eine "Fachinger Block" zu bauen. Modellbahn-Schriften habe ich ja schon einige gebaut, und auch grad so etwas in Arbeit.

 

PS: Das Buch möcht ich auch :-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.