Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Bold-Schriftschnitt wird in Word 365 (Mac) nicht korrekt dargestellt

Empfohlene Beiträge

Mikele

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Schrift Rajdhani (https://fonts.google.com/specimen/Rajdhani).

 

Der Schriftschnitt »bold« wird unter Word 365 (Windows) und OpenOffice (Mac und Windows) korrekt dargestellt.

Unter Word 365 auf dem Mac jedoch nicht. Sobald ich im Kontextmenü »bold« auswähle, springt die Auswahl automatisch auf »regular« zurück. Siehe Screenshot anbei.

 

Jemand eine Idee weshalb?

 

Danke schon mal und Grüße,

Michael

 

Bildschirmfoto 2020-03-31 um 17.11.57.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Leider keine Idee, aber die Info, dass das hier am Mac (10.14.6) mit Word 365 problemlos funktioniert.

bildschirmfoto2020-03sfk5h.png

 

Ich würde zunächst die FontCaches löschen (z.B. mit FEX) und im Secure Mode starten (Shift beim Start gedrückt halten), dann normaler Neustart.

Link zu diesem Kommentar
D2C

Hallo @Mikele, was passiert, wenn du ein Wort, das in der Rajdhani Regular gesetzt wurde, markierst und dann die Schaltfläche „B“ (für Bold) anklickst? Wird dann der richtige Bold-Schnitt zugewiesen oder fettet MS Word das Wort mechanisch?

Link zu diesem Kommentar
D2C

Das ist gut, @bertel – aber bei dir funktioniert ja auch die reguläre Auswahl des Schnitts übers Menü. Wenn bei Mikele auch die Schaltfläche nicht zum gewünschten Ergebnis führt, sind vielleicht die Fonts das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Mikele

Danke für eure schnellen Antworten.

 

Also ich habe den Font-Cache über die Konsole gelöscht:

https://praxistipps.chip.de/mac-os-font-cache-loeschen_35577

 

Im sicheren Modus gestartet. Dann normaler Neustart. Dann habe ich die Schrift noch unter Windows (Parallels) deinstalliert, falls es hier zu Konflikten kommt.

 

Das Problem besteht leider weiterhin.

 

Wenn ich beim Regular-Schnitt den Bold-Button drücke, fettet Word das Wort mechanisch. Aber dezent, eher wie der Medium-Schnitt.

 

Da es bei Bertel funktioniert, kann es wohl nicht an der Schrift liegen? Vielleicht noch am Betriebssystem? Verwende noch Sierra 10.12.6.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist das klassische Font-Familien-Namen-Problem. Eine Office-Familie kann theoretisch nur 4 Varianten (normal, kursiv, fett, fettkursiv) haben. Die Schrift hat aber fünf und das funktioniert dann nicht—es sei denn, der Hersteller fügt ein relativ komplexes, doppeltes Namenssystem hinzu. Wenn du nicht alle Schnitte brauchst, kannst du die Anzahl der gleichzeitig installierten Schnitte reduzieren und es sollte funktionieren. Müsste jetzt aber jetzt erst prüfen, welche Schnitte miteinander können und welche nicht. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Mikele

Danke Ralf, das war der entscheidende Hinweis. Wenn ich nur den Bold-Schnitt aktiviere funktioniert es.

Sobald ich jedoch schon den Regular-Schnitt ebenfalls aktiviere, funktionert Bold nicht mehr.

 

Erklärt zwar noch nicht, weshalb es bei Bertel funktioniert, aber vorerst ist das für meinen Fall in Ordnung, da ich nur den Bold-Schnitt benötige. Merci!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.