Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kerning in Palatino Linotype

Empfohlene Beiträge

Buchlayout

Hallo in die Runde,

 

ich hoffe, ihr seid alle wohlauf!

 

Meine heutige Frage bezieht sich auf das Kerning bei der Schrift Palatino Linotype in der Variante, die bei Windows/Office mitgeliefert wird.

 

Ich tippe:

Vater und Sohn arbeiten.
Wollen wir sie stören?

 

In den neusten Versionen von InDesign wird korrekt gekernt, sowohl zwischen V und a und W und o.

In InDesign CS6 (metrisches Kerning, beim optischen klappt es) werden offenbar nicht alle Kerning-Infos ausgelesen, der Abstand zwischen W und o bleibt groß. Genau so ist es in Affinity Publisher, LibreOffice.Writer oder Word, die ja alle das Kerning beherrschen (bei Word muss man es einstellen).

 

Weiß jemand, warum das genau bei dieser Schrift so ist? Ich vermute, dass nur die neusten ID-Versionen eben ALLE Kerning-Infos der Schrift korrekt auslesen können.

 

Liebe Grüße

 

Johann

 

Danke!

PS: QuarkXPress (2018) kernt auch nicht komplett.

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Windows 10.

Word 2010: Unterschneidung Ja, Nein hat nur Auswirkung auf »Va« zufriedenstellend, Das »Wo« ändert sich nicht.

InDesign CS5 funktioniert besser, aber bei beiden Kombinationen nur bei der Einstellung »Optisch«.

 

Beste Grüße

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Interessant, dass auch der Textmaker 2018 korrekt kernt. Von dem hätte ich es am wenigsten erwartet!

 

Liebe Grüße

Johann

Link zu diesem Kommentar

Ich hab am Mac wohl kein Programm um das Nachzustellen. Bei mir funktioniert die Palatino überall.

Theoretisch kann ein Font zwei Arten von Unterschneidung (OpenType und klassisch) enthalten und so wären unterschiedliche Kerning-Paare theoretisch erklärbar. Oder es gibt Fehler im OpenType-Code, die dazu führen, dass nicht der gesamte Code ausgeführt wird. Ist aber alles Spekulation und sollte kein typisches Problem sein. 

(Optisches Kerning braucht man nicht gegenprüfen. Diese Funktion ist ja komplett unabhängig vom hinterlegten Kerning.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.