Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

ich suche diese Schriftart (Alp Grüm)

Zur besten Antwort springen Gelöst von D2C,

Empfohlene Beiträge

Bergkette

Guten Tag liebe Forumsgemeinde

ich bin vollkommen neu hier und hoffe, dass mir hier jemand von Euch weiterhelfen kann.

 

Und zwar suche ich (zwecks Modellbau) die folgende Schriftart (siehe Bild im Anhang !)

… darf gerne auch ein kostenpflichtiger Font sein oder ...

… darf gerne auch eine Empfehlung sein, wer mir diese Schrift erstellen kann am Computer 

 

Sinn und Zweck

Diese einzelnen Buchstaben sollen dann für den Nachbau eines Gebäudes im Modell dienen (um allenfalls Decals anzufertigen oder … um die einzelnen Buchstaben lasern zu lassen)

 

Herzlichen Dank für Eure Tips !!!

Beschriftung Alp Gruem.pdf

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
D2C

Hallo @Bergkette, da die einzelnen Ausführungen gleicher Buchstaben sich zum Teil erheblich unterscheiden und gestalterisch in schwankender Qualität bei unterschiedlichsten Genres bedienen, dürfte es sich hier um komplett handgemachte Lettern ohne eine Satzschrift als Vorlage handeln.

Wenn die exakte Wiedergabe dieser Formen wichtig sein sollte, kann dich u. a. vielleicht @catfonts bei der 1:1-Digitalisierung unterstützen.

Wenn es stattdessen auch ein handwerklich ordentlicheres Schriftbild auf Basis einer existierenden Satzschrift sein darf, kann ich mir beispielsweise eine Zenith DJR vorstellen*, die ihrerseits auf einem Schriftzug an einem Gebäude basiert.

*Zum Lizenzieren der Schrift einfach direkt mit David Jonathan Ross Kontakt aufnehmen, er ist da wirklich sehr umgänglich.

Edit: hier die Website des Hotels/Restaurants, falls das den Kollegen bei weiteren Vorschlägen hilft.

bearbeitet von D2C
Web-Adresse hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Bergkette

Hallo D2C

vorab mal ein ganz ganz herzliches Dankeschön für Deine schnelle und umfassende Antwort.

Auch ein grosses Dankeschön für das Einstellen des Links welcher zum Restaurant führt, welches ich nachbaue im Massstab 1:87

 

Zu Deiner Antwort:

Ich dachte auch schon lange, dass es sich hierbei um einzelne Buchstaben ohne wirkliches Schriftbild handelt. Da das Modell möglichst nahe am Vorbild sein soll, möchte ich natürlich auch gerne die Buchstaben entsprechend so nachbilden.

 

Du schreibst weiter … dass man evt. die Buchstaben digitalisieren lassen könnte ?

 

wie geht denn sowas ?

wer macht denn sowas ? --> Du empfiehlst einen Benutzer catfonts (macht der sowas ?)

was kostet sowas ?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, der macht sowas, Ein Beispiel hierzu:

KleinsemmeringHochstaetten.png

Das ist z.B.solch eine, aus einer Hausanschrift erstellten Schriftart. Vorlage hierzu ist das dargestellte Foto (es war Schwarzweiß)

Aufgabenstellung war es, die original-Beschriftung am Originalgebäude wieder herzustellen, um Zuge eines Erweiterungsbaus.

Jetzt sieht das Haus in Kärnten (bis auf die Sinnsprüche die in den Besprechungsraum im Inneren umgezogen sieht es wieder wie damals aus.

die Hauptbeschriftung, und die Sprüche teilweise abweichende Buchstabenform haben, sind da 2 Schriften entstanden.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Bergkette

Hallo catfonts 

herzlichen Dank für deine Nachricht.

ist ja wunderschön was Du da machst! Da möchte ich doch auch gerne Deine wunderbaren Dienste beanspruchen 😉

Machst Du sowas in Auftragsarbeit ?

Oder was müssten für Bedingungen erfüllt sein, um Dir die Schrift für mein Vorhaben in Auftrag zu geben? (Und was ungefähr kostet mich ein allfälliger Auftrag in etwa)

Ich freue mich auf Dein entsprechendes Offerten/Angebot 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.