Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Jugendarbeit: Vollkorn?

Empfohlene Beiträge

BerndH

Hallo liebe Mitforianer,

ich brauche bitte einen Gegencheck für das Ansinnen, für eine Kinder- und Jugendarbeit (Non-Profit) die Vollkorn als Hausschrift zu nehmen. Es muss, wegen chronischer Mittelknappheit und Dezentralität bei rein ehrenamtlicher Mitarbeiterschaft, jedenfalls wieder mal eine kostenfrei lizensierte sein. Je nachdem würde ich auch Friedrich Althausen fragen, ob er mir bitte in einer Variante die Tabular-Lining-Ziffern und evtl auch eine bestimmte seiner Majuskelvarianten für die vier klassischen Officeschnitte voreinstellen würde. Das sollte für typografisch weniger Geübte, die absehbar auch  Elternbriefe, Listen etc. erstellen werden, eine gewisse Hilfe sein. Würde ich jetzt nicht bei jeder Schrift so sehen, aber entsprechenden Ziffern bei der Vollkorn wirken m.E. erstaunlich harmonisch zu Fließtext.

Stichworte:
Spiel und Spaß, Gruppenstunden, Outdoor-Aktivitäten, verschiedene Altersgruppen (insgesamt ca. 6-18 J.), werteorientiert, seriös (besonders wegen Eltern, Ämtern und dergl.)

Schon ein ziemlicher Spannungsbogen. Die Vollkorn erscheint mit eigentlich ganz passend und ist qualitativ hochinteressant. Allerdings nutzen die meisten (nicht alle) Gruppierungen in dem Bereich entweder eine Serifenlose oder eine Slabserif.

Eure Einschätzung zur Vollkorn, eventuell auch andere Vorschläge, würde mich freuen.

Grüße, Bernd

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
vor einer Stunde schrieb BerndH:

Allerdings nutzen die meisten (nicht alle) Gruppierungen in dem Bereich entweder eine Serifenlose oder eine Slabserif

wohl nicht ohne grund‽ ich finde die vollkorn schon schön aber für diese anwendung viel zu konservativ. 

Link zu diesem Kommentar
BerndH
vor 48 Minuten schrieb Carlito Palm:

(...) viel zu konservativ. 

Deswegen frage ich ja nach. Es war übrigens auch mein erster Gedanke, aber in der Beschäftigung mit der Schrift, besonders mit der Kursiven (die auch für die Wort-/Bildmarke vorgesehen ist) hat sich das gegeben.
Es geht übrigens, das hatte ich noch nicht geschrieben, um Pfadfinder, und da ist das Spektrum (auch) im öffentlichen Auftritt sehr breit. Ein Verband z.B. macht das meiste an Drucksachen durchgehend mit der hier
http://www.c-p-d.info/
oben links zu sehenden Logoschrift, benutzt sie allerdings nicht weiter im Webauftritt.

Aber danke, wegen solcher Einschätzungen habe ich ja nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hängt zwar auch sehr von den restlichen Gestaltungsmitteln und der Art wie man sie einsetzt ab aber tendenziell würde ich mich @Carlito Palm anschließen. Das kann ganz schnell zu bräsig werden.

 

Aber vielleicht kann man sie zumindest kombinieren. Für das Thema und nicht vorhandene Budget wäre aus meiner Sicht zum Beispiel das eine denkbare Option für Schaugrößen:

sp-720x400-333333-penultimate@2x.png

sp-720x400-333333-penultimate@2x.png
sp-720x400-333333-penultimate@2x.png

https://www.fontsquirrel.com/fonts/intro-rust

Oder so etwas:

sp-720x400-333333-penultimate@2x.png

https://www.fontsquirrel.com/fonts/noah
 

Die könnte auch als alleinige Fontfamilie oder in Kombination mit der Intro ganz gut für Dein Projekt funktionieren – beim Namen angefangen. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich empfinde die Vollkorn überhaupt nicht als zu konservativ (oder gar bräsig), letztlich kommt es auf das Wie und Wo an. Sie hat für mich eher etwas Robustes – und das passt doch eigentlich ganz gut zu Outdoor und Beständigkeit, oder?

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
R::bert

@Norbert P

Ich habe auch bewusst nur von »kann« und »tendenziell« gesprochen und stimme Dir in Sachen Robustheit gerne zu. Und sie hat ein ẞ! :!:

@BerndH

Fjällräven beispielsweise nutzt als eine der beliebtesten Outdoor-Marken* auch eine Antiqua. Allerdings auch nicht solo, sondern in Kombination mit einer serifenlosen Rounded – diese seit mehr als einem Jahr als Exklusivschrift mit steigender Dominanz im Erscheinungsbild.

Hier ein paar aktuelle Anwendungsbeispiele:
getfile.php?fileid=507
getfile.php?fileid=475
getfile.php?fileid=483


*Wobei die Zielgruppe hier auch eine deutlich größere und im Durchschnitt ältere ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 5 Stunden schrieb Norbert P:

Ich empfinde die Vollkorn überhaupt nicht als zu konservativ

vor 4 Stunden schrieb bertel:

Mit einem eigenständigen Headline-Font kombiniert funktioniert die Vollkorn für die Zielgruppe prima, finde ich.

:nicken: Dem schließe ich mich an.

Wie @R::bert schon schrieb kommt es ja auf die ganze Gestaltung an und da könnte man mit Farben etc. wieder etwas gegensteuern … Und Pfandfinder haben ja schon ein wenig mit Tradition (im positiven Sinne) zu tun. Warum das nicht auch in irgendeiner Form zum Ausdruck bringen, dass es eben nicht der neueste heiße Hipster-Sch… ist.

Ich mag die Vollkorn :ilovetype:

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 7 Stunden schrieb R::bert:

Hier ein paar aktuelle Anwendungsbeispiele:

Sorry für die eigenartige Darstellung der Links – keine Ahnung warum das so formatiert wurde. :-?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
BerndH

Vielen Dank für die Einschätzungen so weit, und besonders für die alternativen Vorschläge.

R::bert, danke für die Rust -- bei der denke ich aber, das ist eher ein Werkzeug in der Hand von jemandem, der's auch kann. Also, für den normalen, lokal durch Laien gestalteten Kleindrucksachenbereich vielleicht eher nicht. Aber gerade die Rust Base 2 Line kann ich mir hervorragend für Karten, Poster etc. vorstellen, da bleib ich mal dran, so als ergänzender Gedanke zur Hausschrift. Mit den freien Schnitten der Noah muss ich mich mal beschäftigen, erschließt sich mir spontan nicht. Der Hinweis auf Fjällräven ist interessant, danke.

bertel, die Tagesschrift zur Vollkorn ist ja mal der Hammer, danke. Wirkt m.E. richtig gut, auch im Blick auf die beabsichtigte Anwendung. Es macht Freude, damit zu experimentieren, und das ist hoffentlich ein gutes Zeichen :-)
 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.