Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftarten in Helmut Coing, Methodenlehre = Sammlung Göschen Band 4012, De Gruyter Verlag 1972

Zur besten Antwort springen Gelöst von Philographus,

Empfohlene Beiträge

Hans-Dieter Assmann

https://books.google.de/books/about/Juristische_Methodenlehre.html?id=23tdDwAAQBAJ&printsec=frontcover&source=kp_read_button&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

 

Kann mir jemand sagen, welche Schrift(en) in diesem Buch verwendet werden (Fließtext, S. 7 ff. des Buches, und insbesondere die Kursiven in den Fußnoten)?

 

Ist das Bleisatz? Gibt es diese Schriftart heute noch?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

das sieht sehr nach folgendem aus: http://www.identifont.com/show?V7

 

Sabon

A descendant of the types of Claude Garamond.

One of a set of Equal width fonts with the font Sabon Bold.

Designer: Jan Tschichold

Year: 1964, 1989

Copyright: Linotype

 

Einer der Namen war IIRC auch classical Garamond? Schau einfach auch mal durch die Liste der ähnlichen Schriften.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und ja, zu der Zeit, als dieses Buch erschien, war es mit großer Wahrscheinlichkeit Bleisatz, Und mir fällt hier die Weiß Antiqua ein.

Link zu diesem Kommentar
Hans-Dieter Assmann

Vielen Dank für die Antworten! Allerdings scheint mir, auch wenn ich nur ein typografischer Laie bin, die Sabon doch ganz andere Kursive Buchstaben zu haben (z. B. schauen "v" und "w" ganz anders aus, viel breiter)?

Link zu diesem Kommentar

Gibt’s davon einen ordentlichen Scan? In dieser kleinen Textgröße wird die tatsächliche Schriftform durch die Scan-Einstellung doch schon mächtig verändert. Und Garamond-Schriften gibt es nun auch unzählige. Da müsste man schon eine perfekte Darstellung haben, um die Schrift zweifelsfrei zu identifizieren. 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

So richtig doll kann man die Details immer noch nicht erkennen. Sabon ist es aber definitiv nicht.

Auffällig finde ich ja das R mit dem kleinen Kopf :-? Ob das überhaupt eine geläufige Schrift ist …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.