Zu Inhalt springen

Schriftarten in Helmut Coing, Methodenlehre = Sammlung Göschen Band 4012, De Gruyter Verlag 1972

Hervorgehobene Antworten

https://books.google.de/books/about/Juristische_Methodenlehre.html?id=23tdDwAAQBAJ&printsec=frontcover&source=kp_read_button&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

Kann mir jemand sagen, welche Schrift(en) in diesem Buch verwendet werden (Fließtext, S. 7 ff. des Buches, und insbesondere die Kursiven in den Fußnoten)?

Ist das Bleisatz? Gibt es diese Schriftart heute noch?

Danke!!

Gelöst von Philographus

Hallo,

das sieht sehr nach folgendem aus: http://www.identifont.com/show?V7

Sabon

A descendant of the types of Claude Garamond.

One of a set of Equal width fonts with the font Sabon Bold.

Designer: Jan Tschichold

Year: 1964, 1989

Copyright: Linotype

Einer der Namen war IIRC auch classical Garamond? Schau einfach auch mal durch die Liste der ähnlichen Schriften.

MfG

• Ersteller

Vielen Dank für die Antworten! Allerdings scheint mir, auch wenn ich nur ein typografischer Laie bin, die Sabon doch ganz andere Kursive Buchstaben zu haben (z. B. schauen "v" und "w" ganz anders aus, viel breiter)?

Gibt’s davon einen ordentlichen Scan? In dieser kleinen Textgröße wird die tatsächliche Schriftform durch die Scan-Einstellung doch schon mächtig verändert. Und Garamond-Schriften gibt es nun auch unzählige. Da müsste man schon eine perfekte Darstellung haben, um die Schrift zweifelsfrei zu identifizieren. 

So richtig doll kann man die Details immer noch nicht erkennen. Sabon ist es aber definitiv nicht.

Auffällig finde ich ja das R mit dem kleinen Kopf :-? Ob das überhaupt eine geläufige Schrift ist …

Einiges scheint zu passen. Vielleicht wirkt das R durch Druck und Scan so eigenartig :-? Und es ist tatsächlich eine einfache Stempel Garamond.

Weil das Naheliegende gern mal übersehen wird: Hast du nachgeschaut, ob die Schrift im Impressum genannt ist?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.