Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InDesign: Fußnoten in Tabellenform Layouten

Empfohlene Beiträge

kailaliti

Hallo, 

für ein Buchlayout würde ich gerne die fortlaufenden Fußnoten so einstellen, dass sie in Tabellen unter dem Text gelayoutet sind. Gibt es da eine Möglichkeit in indesign? Soll so aussehen wie auf dem angehängten Bild. InDesign-Profis, habt ihr eine Idee?

Fußnoten in Tabellen.png

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Fußnoten sind derzeit bei InDesign noch recht unflexibel in der Handhabung. Man kann nicht einmal einstellen, dass Fußnoten mehrspaltig unter einem einspaltigen Text laufen. Aber mit Endnoten könnte man sich das wohl entsprechend zusammenbasteln. Endnoten können in eigenen Rahmen sitzen, die dann auch beliebig platziert werden können. Und im Absatzformat der Fußnoten kann man dann ja auch festlegen, dass sie jeweils in einem neuen Rahmen beginnen sollen. Allerdings ist das mit viel Handarbeit verbunden. Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

1. dieter hat da in allem recht.

2. warum in aller welt möchtest du die fußnoten dreispaltig wenn der haupttext zweispaltig ist? ja, ist eine interessante variante. aber so richtig schön?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 27 Minuten schrieb Carlito Palm:

warum in aller welt möchtest du die fußnoten dreispaltig wenn der haupttext zweispaltig ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Fußnoten ziemlich kurz sind, sodass man da mit ein- oder zweispaltigem Satz sehr viel Platz verschenkt. Und vielleicht sieht die Seite dann ja sogar besser aus, wenn da nicht so viele Lücken sind.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
JulieParadise
vor 17 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Fußnoten ziemlich kurz sind, sodass man da mit ein- oder zweispaltigem Satz sehr viel Platz verschenkt. Und vielleicht sieht die Seite dann ja sogar besser aus, wenn da nicht so viele Lücken sind.

Ja, genau so etwas kommt in einigen Textarten vor. Ich hatte neulich einen Text, bei dem geschätzt 98% der Fußnoten das Format 

 

Ibid.

Ibid., S. 14.

TFN, S. 65.

HZ, No. 3.

 

hatten. Das habe ich dann sogar vierspaltig unter dem einspaltigen Text gelöst. (In Word, hust, weil es der Kunde nur so immer und immer wieder und weiter bearbeiten kann. Ist so in meinem Bereich.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Zu

vor 18 Stunden schrieb kailaliti:

dass [die Fußnoten] in Tabellen unter dem Text gelayoutet sind

Ich vermute aber, dass eine tabellenartige Formatierung nicht so gut aussehen würde, sondern dass es besser wäre, drei (oder vier?) Textrahmen für die Endnoten wie Textspalten nebeneinander aufzuziehen, die per Textfluss verkettet sind und die dann auch, beginnend in der linken Spalte, jeweils von oben nach unten gefüllt bzw. gelesen werden.  Vielleicht würde es ja sogar mit nur einem Textrahmen funktioneren, in dem man drei Spalten einstellt? – das müsste man ausprobieren.) Und ich würde auch keinen vergrößerten Zeilenabstand zwischen den Absätzen einstellen. Dann kann eine Fußnote auch mal ausnahmsweise zweizeilig sein, ohne dass leere Zeilen entstehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.