Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriften werden in Word-Liste nicht angezeigt

Empfohlene Beiträge

CVO

Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem. Ich habe die Schriftfamilie Bliss installiert - soweit ich das sehe, auch korrekt. Wird zumindest im Fonts-Ordner angezeigt. In der Schriftart-Liste in Word finden sich allerdings nur zwei der sechs wieder, Bliss und Bliss light. Alle anderen wie Bold und Italic fehlen. Übrigens ist das in den anderen Office-Programmen genauso. Ich arbeite in Windows 10 und Office 10. Die Dateiformate der Schriften sind .otf. Danke! Claudia

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Die Bold, Italic und Bold Italic werden dann über die entsprechenden Befehle (Buttons oder Shortcuts) angesprochen. Das nennt sich dann stilverlinkt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CVO

Ach so! Das kannte ich so nicht. D.h. ich markiere einfach den Text und aktiviere die bold- oder italics-Schaltfläche, und dann ist das auch die richtige Schrift? Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 26 Minuten schrieb CVO:

dann ist das auch die richtige Schrift?

Das ist zumindest die Idee dahinter. Es kann immer mal wieder zu Problemen kommen, weil die Stilverlinkung nur halbherzig gemacht wurde oder MS Office seinen Schluckauf pflegt, aber generell ist das so.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

vielleicht sollte man – falls da zufällig dtp-novizen mitlesen – dazusagen, dass das drücken auf bold- und italic-knöpfchen in office-dokumenten gut und richtig ist, das gleiche verhalten in layoutprogrammen sicherheitshalber vermieden werden sollte.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Uns darum jetzt mal vom Standpunkt eines Font Designers, hier habe ich nämlich im FontEditor mehrere Möglichkeiten, baue ich eine ganze Font-Familie:

 

1. ich erwarte, dass dem späteren Nutzer eine Software zur Verfügung steht, die ausschließlich eine Schriftenliste zur Verfügung steht, aber keine Auszeichnungsmöglichkeit.

Dann trage ich alle Namensvarianten in das Namensfeld für die jeweilige Schrift ein, also Musterschrift, Musterschrift leicht, Musterschrift fett Musterschrift Kursiv und Musterschrift gwkippt oder Heavy usw. Dann erscheinen all diese Varianten in der Schriftenliste einzeln, und möchte ich innerhalb eines Texzes dann ein Wort als Fett auszeichnen, muss ich die Schriftart anders auswählen. Nutze ich so eine Schriftfamilie in einem Office Programm, und wähle hier dann die Fett-  und Kursivschalter, dann wird nicht zu einer anderen Schrift mit den gewünschten Eigenschaften umgeschaltet, sondern die jeweilige Ausgangsschrift künstlich gefettet, und/oder schräg gestellt.

 

2. Baue ich die Familie jedoch für OfficeAnwendung, kann ich jeweils 4 Schriften zu einer Kleinfamilie durch gesetzte Schaltbits zusammenfassen, Also die Ausgangsschrift, und die jeweils hierzu am besten passenden Auszeichnungen als Fett, Kursiv und Fett+Kursiv. Benutze ich dann im Programm die entsprechenden Schalter, wird zwischen die so zusammengehörig markierten Schriften umgeschaltet, aber ich kann so immer nur vierergruppen bauen

 

3. die Schriftenfamilie soll in einem DTPProgramm genutzt werden, dann kannich eine richtige Großfamilie bauen. Hier kommt dann in das Namensfeld nur der eigentliche Familienname, und dazu kann ich in weiteren Stilfeldern die sowohl üblichen Namen der Schriftgewichte von ultralight bis black, oder die entsprechenden Namen in Deutsch, Französisch usw , und dazu auch eine numerische Staffellung, und so auch verschiedene weitere z.B. Kursiv, Holloe, Shaddow , oder eben von wide bis condensed usw eintragen, und diese dann im Satzprogramm wieder aus diesem dann 3-dimensionalen Stil-Raum dann innerhalb der Schriftfamilie dann auch einzeln auswählen und innerhab des Textes dann unter allen Varianten umschalten. Wenn ich dann hier aber die auch da für Schriften, die nur so ein Quaretett sind die Fett und Kursiv-Schalzer auch bei der umfangreichen Familie nutze, kann es mir passieren, dass da dann nicht zur echten fetten, oder zur echten kursiven gewechselt wird, sondern wieder künstlich gefettet und schräg gestellt wird, obwohl die Familie aus 100+ Einzelfunts besteht.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Bianca87

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem wie Claudia, allerdings funktionieren die Befehle und Shortcuts nicht. Wenn ich meinen Text markiere und abändere, verändert sie sich nicht korrekt. Ist das nun ein "Schluckauf" meines MS Office oder gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?

Meine Schriftfamilie ist Installiert, vollständig im Fonts-Ordner vorhanden, Eingeblendet und ich arbeite mit Windows 10 Pro.

 

VIELEN DANK für eure Unterstützung. 

Schöne Grüße,

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Schriften in NEUEREN Office-Versionen (neuer als 2013) nicht mehr genutzt werden können.  Da wir sowieso alles in ID gestalten und Word für uns nur eine Textverarbeitung ist, geben wir unseren Autorinnen/Autoren daher auch spezielle Dokumentvorlagen mit vordefinierten Formaten an die Hand. Da kommen Allerweltsschriften zum Einsatz, die immer funktionieren. Beim Import nach ID routen wir das auf unsere Stile um.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 9 Minuten schrieb Buchlayout:

manche Schriften in NEUEREN Office-Versionen

Bist Du Dir sicher, dass das nicht daran liegt, dass das Betriebssystem die entsprechenden Ressourcen nicht mehr zur Verfügung stellt? Ich meine mich zu erinnern, dass Microsoft die Unterstützung einer Postscript-Font-Formate in WPF (GDI+-Nachfolger) rausgeschmissen hat.

Link zu diesem Kommentar
Bianca87

Vielen Dank für eure rasche Antwort. Verstehe ich das richtig, dass mein Problem somit gar nicht behoben werden kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich "meine" spezielle Schrift auf eine andere Art und Weise in mein Office bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Bianca87

Ich habe mein Problem bereits oben geschildert. Nochmal hier ausführlicher:
 

Was ich bisher gemacht habe: Ich habe die .ttf Dateien direkt aus dem Ordner installiert, sowie auch in den Fonts Ordner hineinkopiert und einzeln installiert. Alle Schriftarten der Schriftfamilie sind installiert und eingeblendet. Ich hab mittlerweile auch schon Microsoft Office repariert sowie deinstalliert und neu installiert. PC wurde auch mehrmals neu hochgefahren und leider ist das Ergebnis immer das Gleiche: In Word ist nur die Bold verfügbar, in Excel die Thin und Kursiv, etc. Leider funktioniert es auch nicht, dass ich beispielsweise in Word die Bold verwende und unter "Schriftart formatieren" die entsprechende Formatierung vornehme. In diesem Fall verändert sich nur etwas, wenn ich "Kursiv" wähle. Bold bekomme ich jedoch in keinem Fall weg.

Ich habe es noch nicht probiert, ob die Schriftart bei einem ausgedruckten Dokument richtig rauskommt, da das für mich nicht nützlich ist. Ich verwende fast ausschließlich online Dokumente.

Ich bin in diesem Bereich leider gar keine Expertin und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll und hoffe, auf eure Schwarmintelligenz. Welche Informationen benötigt ihr noch, um weitere Lösungen formulieren zu können?
Nochmal DANKE an euch für eure Bemühungen. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 13 Minuten schrieb Bianca87:

Ich habe die .ttf Dateien direkt aus dem Ordner installiert, sowie auch in den Fonts Ordner hineinkopiert und einzeln installiert.

Aus welchem Ordner? Woher stammen die Fonts – gekauft? Wo? Irgendwo aus dem www heruntergeladen? Von wo? Wie heißt der Font? 

Das Problem war schon klar, nur die Voraussetzungen sind nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.