Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Gibt es die Schrift "NOVA" digital?

Empfohlene Beiträge

Till Kaposty-Bliss

Die Zeitschrift "essen & trinken" hat in den 70er Jahren die Schrift "Nova" verwendet. Zumindest konnte ich das anhand alter Schriftbücher herausfinden. Leider gibt es unter dem Suchbegriff "Nova" im Netz komplett andere Schriften. Sollte es die Nova noch geben, ist sie vermutlich umbenannt worden. Weiß eine/r von Euch Rat? Das würde mich freuen. Vielen Dank

IMG_9999.jpg

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Erinnert mich auf den ersten Blick sehr an die Windsor ... in den Details gibt es aber dann doch zu viele Abweichungen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ja, wahrscheinlich ist Nova der falsche Name. Letztlich soll ja aber sicher die Schrift der Essen & Trinken erkannt werden. Insofern müsste man mit Mustern von dort vergleichen statt, nicht mit den Nova-Mustern. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Till Kaposty-Bliss
vor 2 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Was für ein Schriftmusterbuch ist das denn? Welcher oder welche Hersteller werden da vertreten?

Die "Nova" hatte ich im Buch "Alphabete/Alphabets" von Erhardt D. Stiebner aus der Reihe "novum press" des Bruckmann Verlages gefunden, Ausgabe von 1984. 

Link zu diesem Kommentar
Till Kaposty-Bliss
vor 2 Stunden schrieb bertel:

Erinnert mich an die Nachschlagewerke von CorelDraw … dann vermute ich aber einen anderen Namen als Original. Eine "Windsor Condensed" käme aber schon gut hin, gibt ja leider viele Versionen.

 

Ja, hatte ich auch erst gehofft, allerdings ist dort zum Beispiel das kleine "o" anders. Bei den Großbuchstaben gibt es große Ähnlichkeiten, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.