Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift für Pfadfinder-Stickabzeichen

Empfohlene Beiträge

BerndH

Hallo,

die Frage liegt so zwischen Weĺche Schrift ist das? und Welche Schrift passt? -- ich stell sie mal hier:

Für zu stickende Ärmelabzeichen einer Pfadfinderarbeit wird eine Schrift gesucht, eine freie sollte es tun, denke ich.
Es geht um eine visuelle Anlehnung an so was hier:

https://baden-powell-service-assoc-quartermasters.myshopify.com/collections/badges/Flash

Es muss nicht genau diese Schrift sein, es geht um die ungefähre Anmutung. Mache ich da mit der  Roboto 2014 bold was falsch? Die hätte den besonderen Charme, dass es eine Condensed dazu gibt, falls mal die Selbstbezeichnung der Gruppe etwas länger wird.

https://www.fontsquirrel.com/fonts/roboto-2014

Die Schriften in den verlinkten Beispielen scheinen auch unterschiedlich zu sein, daher, wie gesagt: So die allgemeine Richtung.

Es geht aktuell nicht um technische Gegebenheiten bei der Stickerei, die haben mir versichert, dass sie in der Größe mit so ziemlich jeder Schrift klarkommen, je nachdem evtl. unter Verlust feiner Details, insbesondere Serifen.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
D2C

Hallo @BerndH, wenn ich mir /R, /G, /t und andere Lettern anschaue, würde ich sagen, vielen der Abzeichen liegt die (teilweise verzerrte) Arial zugrunde. Mit der wärst du also noch näher dran, wenn du das möchtest.
 

Konsequent ist der Einsatz aber in dem Onlineshop nicht. Hier und da sind sichtlich andere Schriften in Richtung Trade Gothic o. ä. verwendet worden. Insbesondere die charakterstarke /1 mit Serife könnte bei diesen anderen etwas sein, das du nicht missen willst.

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Danke für die Einschätzungen.

@ingo_k:
Nein, wir sind nicht im VCP. Interessant, dass die auch Roboto nutzen, aber in Verwechselungsgefahr kommen wir da nicht, wir werden Roboto nur für diese Stickabzeichen nutzen, nicht bei Drucksachen.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

nachdem das auf den abzeichen sehr nach einer amerikanischen grotesk aussieht, könntest du dir die »libre franklin« ansehen.

aich die »ibm plex« könnte gut passen. aber vom schriftcharakter bleibt nach dem sticken wahrscheinlich eh nicht mehr viel über.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.