Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift Harzer Zahnradbahn

Empfohlene Beiträge

deaneau

Ich kann hier keine Bilder laden. Eins müsste ich hochladen ein weiteres habe ich im Netz gefunden.

 

Dieses Schild soll in einem 3d Projekt besser zu sehen sein und nachgebaut werden. hier geht es allein um die Schrift.

 

Danke bessere Bilder waren nicht zu finden, da es historische fotos sind.

Danke und Gruß Dean

 

Zahnstangengleisst%C3%BCck-System-Abt-de

Link zu diesem Kommentar
grollwiesel

Sieht mir sehr nach gemalt aus...

 

Für die erste Zeile  würde ich eine Souvenir Condensed empfehlen, die zweite Zeile sieht wegen des A und des T sehr nach Jugendstil aus und "erstmalig..." sieht nach Futura aus.

 

Allerdings würde ich das gesamte Schild in einer einzigen Schrift nachsetzen - also Futura - und nur "System ABT" in einer Jugendstiligen.

 

Vielleicht haben die Schriftenkenner hier noch andere Ideen...

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 26 Minuten schrieb grollwiesel:

Sieht mir sehr nach gemalt aus...

 

Für die erste Zeile  würde ich eine Souvenir Condensed empfehlen, die zweite Zeile sieht wegen des A und des T sehr nach Jugendstil aus und "erstmalig..." sieht nach Futura aus.

 

Allerdings würde ich das gesamte Schild in einer einzigen Schrift nachsetzen - also Futura - und nur "System ABT" in einer Jugendstiligen.

 

Vielleicht haben die Schriftenkenner hier noch andere Ideen...

Hallo @grollwiesel erst einmal danke für die Antwort.

Nun ja das Bild ist historisch und es soll in eine 3d-Umgebung eingefügt werden. wahrscheinlich  muss alles so bleiben wie es ist um es wieder zuerkennen. Die Besagten Schriften werde ich mal testen sofern sie kostenlos sind, da ja das was ich mache kostenfrei bleiben sollte.

 

Gemalt sieht mir das auch aus, allerdings von einem Eisenbahner der keine Typo-Kenntnisse hatte. Das sah man auch oft auf Schildern der Deutschen Reichsbahn ins soz. Ausland wie es damals so "schön" hieß.

 

Hier mal so gemischte Beispiele: Einige Schilder kamen gelegentlich auch von der DB die allerdings sehr schnell vom Personal der DR sozialistisch umgelagert und verteilt wurden oder privat gesammelt.

In Berlin Rummelsburg wurden die Interzonen-Züge auch gegen DM gewaschen. Damals stand mal am Bahnsteig A (RichtungHauptgebäude) der Rheingold. wow das werde ich auch nie vergessen. Fasst die halbe Belegschaft vom damaligen Ostbahnhof stand da und hatte nur gestaunt. Egal ist ja nicht Thema jetzt.

 

Bleib gesund 

 

https://www.google.com/search?q=ZUglaufschilder+DR+DDR&sxsrf=ALeKk02X00cENUWTi5CyWTfwt5tCzOGJDw:1590999264945&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiPkpmQluDpAhXdDmMBHQJnAMkQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1280&bih=843#imgrc=3mOGySMBzDK2mM

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 22 Minuten schrieb deaneau:

Gemalt sieht mir das auch aus, allerdings von einem Eisenbahner der keine Typo-Kenntnisse hatte.

Aha :-? Wie kommst du darauf, dass es ein Eisenbahner* war und, dass er keine „typografischen Kenntnisse“ hatte? Es ist jetzt kein Kunstwerk, soll es auch nicht sein, aber wirklich verunglückt ist das auch nicht. Das Schild hat anscheinend auch nix mit regulärem Bahnbetrieb zu tun, es dient ja wohl als Ausstellungsbeschilderung.

 

vor 27 Minuten schrieb deaneau:

wahrscheinlich  muss alles so bleiben wie es

Dann musst du es wohl nachmalen …

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 2 Minuten schrieb Schnitzel:

Aha :-? Wie kommst du darauf, dass es ein Eisenbahner* war und, dass er keine „typografischen Kenntnisse“ hatte? Es ist jetzt kein Kunstwerk, soll es auch nicht sein, aber wirklich verunglückt ist das auch nicht. Das Schild hat anscheinend auch nix mit regulärem Bahnbetrieb zu tun, es dient ja wohl als Ausstellungsbeschilderung.

 

Dann musst du es wohl nachmalen …

Insider Kentnisse, ja es soll typografisch nur nachgebaut werden weil die fotos zu schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.