Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Abspann | Jean-Luc Godard, »Masculin, féminin: 15 faits précis«

Empfohlene Beiträge

James Joyce

Guten Tag, 

 

ich bin auf der Suche nach dieser Schriftart (siehe Anhang) bzw. vielmehr nach der Schrift, die ihr als Basis gedient hat, denn sie sieht eher gemalt als konstruiert aus. 

 

Sie ist im Abspann des Films »Masculin, féminin: 15 faits précis« von Jean-Luc Godard aus dem Jahr 1966 zu sehen. 

 

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,

JJ 

 

 

M.jpg

mf-jlg-07.jpg

mf-jlg-13.jpg

mf-jlg-15.jpg

mf-jlg-22.jpg

mf-jlg-23.jpg

mf-jlg-24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Wie du schon sagst: vermutlich konstruiertes Lettering. Eine Font-Vorlage gibt es dann eher nicht. Grafiker konnten das früher einfach. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Schau dir doch mal die Raisonné an … die geht zumindest in die Richtung und hat sehr viele alternative Lettern. Beispielsweise auch eine 7 mit Querstrich. Die Alternativen sind im Specimen aufgeführt und die meisten lassen sich separat per OpenType separat ansteuern.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
James Joyce

Danke für die Antworten. Der Duktus der Raisonné wirkt dagegen doch etwas manieriert und zugleich steif, wenn ich das sagen darf. Was ich an der Ausgangsschrift mag, sind die präzisen Unschärfen; ganz gut an der changierenden Größe des i-Punkts ersichtlich. 

 

Sie wirkt so natürlich organischer. Ähnlich wie bei einem Wobble-Beat in der Musik. Er wird auch nur dadurch so dynamisch, weil er nicht ganz präzise im Takt ist. Maschinen können eben nicht funky sein. Aber ich schweife ab… ; ) 

 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Tipp: Lizenzier die Raisonné, zeichne sie leicht dilettantisch nach und schon hast du den Style den du haben willst – inklusive der I-Punkte!

 

:-P

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.