Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Kolumnentitel mit Komma?

Empfohlene Beiträge

ca-design

Liebe Typografen,

 

würdet Ihr im Buchsatz eine Kapitelbezeichnung, die ein Komma enthält, ebenso im Kolumnentitel übernehmen? Ich finde, dass es unschön aussieht. Bei Satzzeichen am Ende wiebei Hallo? oder Basta! finde ich es passend, aber zwischen zwei Wörtern wie z.B. Dirum, Darum sieht das seltsam aus.
Da finde ich Dirum Darum sebstverständlicher.

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
JulieParadise

Wenn das Komma im Titel des Kapitels notwendig ist, kann es doch im Kolumnentitel nicht überflüssig sein, oder? 

 

Die einzige Anpassung, die ich vornehme, ist das Kürzen der Kapitelüberschriften in den Kopfzeilen, das ist aber auch nicht unüblich. Mit etwas Überzeugungsarbeit bringt man die Autor*innen dazu, bereits im Vorfeld auf kurze Überschriften zu achten, dann stellt sich die Frage gar nicht.

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.