Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InDesign Musterseiten – Elemente verschwinden bei Seitenformatänderung

Empfohlene Beiträge

Lisa Gleichweit

Liebe Alle!
Auf meinen Seiten verschwinden die Elemente der Musterseite nachdem ich die Seitengröße (der normalen Seite) geändert habe.

Dies passiert allerdings nicht sofort nach der Änderung, sondern – meiner Beobachtung nach – random.

 

Kann es sein, dass ich unabsichtlich eine Einstellung aktiviere, die dieses Verschwinden verursacht? Wenn ja, wo?

Wenn nein – handelt es sich hierbei um einen Bug?

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Sind die Elemente nach der Änderung der Seitengröße auf der Musterseite vorhanden? Irgendwelche Liquid-Layout-Regeln aktiv? 

So ganz verstanden hab ich noch nicht, wann genau was genau passiert …

Link zu diesem Kommentar
Lisa Gleichweit

Nach der Änderung der Seitengröße sind die Elemente vorhanden. Auch nach Speichern und erneutem Öffnen. Manchmal verschwinden sie Tage später – ohne für mich erkennbaren Grund.

 

"Liquid-Seiten-Regel: Gesteuert durch Musterseite"

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

hm, einfach so verschwinden Elemente eigentlich nicht. Kannst du eine unverfängliche Beispieldatei zur Verfügung stellen, aus der was verschwunden ist?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Es sieht mir so aus, als wäre die Seitengröße von der Mitte aus verkleinert worden, was die auf der Musterseite oben platzierten Objekte verschwinden lässt. Hab leider keine Ahnung, ob dabei die Musterseiten-Elemente überhaupt erhalten werden können.

Link zu diesem Kommentar
Lisa Gleichweit

Ich werde nicht schlau aus der Sache …

 

Aber ich sehe auch, dass es so aussieht, als ob von der Mitte aus verkleinert wurde 🤔 
Angenommen, es wurde von der Mitte verkleinert müsste dann nicht

  1. die Musterelemente sofort "verschwinden" und
  2. beim vergrößern der Seite, die Elemente wieder sichtbar werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Lisa Gleichweit

ad 2. Spannend – Seite vergrößern hab ich natürlich getestet, allerdings nur vom oberen Rand. Da ich meiner Meinung ja von oben weg verkleinert habe.

ad 1 . Gibt es hierfür dann eine plausible Erklärung? Anwenderfehler oder Bug? Ändert indd vl. die Bezugspunkte oder löse ich dies durch irgendeine Aktion aus?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.