Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche Arbeitsbuch zum Thema experimentelle Custom Types

Empfohlene Beiträge

hrrfrnd

Hallo,

ich will mich schon länger mit dem Thema experimentelle Custom Type auseinandersetzen und suche dafür ein gutes Buch.

Mit Custom Type meine ich nicht eine individuelle Schrift im klassischen Sinne, sondern eher eine experimentell, grafische "Schrift".

Im Grunde wie dieses Buch: Type for Type allerdings gibt es in dem Buch nur Anschauungsbeispiele. Das hätte ich im Internet genug und das macht mich nicht wirklichschlauer. Was ich suche ist eher ein Arbeitsbuch, in dem der kreative Prozess mehr im Vordergrund steht. Ideen finden und kreativ ausarbeiten. Im Bereich Graffiti oder Kalligrafie gibt es viele solcher Bücher, wie man seinen eigenen Style entwickeln kann. Und sowas suche ich nun für experimentelle Custom Types. Kann auch ruhig ein internationales Buch sein.

Ich bin gespannt und vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Es wundert mich nicht, dass es mehr Bücher zu Themen gibt, in denen irgendeine Art von Regel auf Schrift anwendbar ist. Denn diese lässt sich vermitteln und entwickeln. Allerdings ist die Art der Custom Type, die du meinst, so weit gefasst, dass es schwer sein sollte, da einen Angang zu vermitteln, der »allgemein« funktioniert. Im Grunde geht es ja immer darum, eine Herausfordrung (bzw. ein Thema) zu identifizieren und diese angemessen als Schrift zu visualisieren. Dafür musst du unter anderem auch definieren, wie weit die Abstraktion der »natürlichen« Buchstabenskelette gehen darf oder muss.

 

Hast du denn das »Type for Type«-Buch schon? Was ich an Case Studies etc. in der Vorschau sehen konnte, scheint es doch in der Tiefe weit über das hinaus zu gehen, was man gemeinhin »im Internet« so findet.

Link zu diesem Kommentar
Identity Letters

Es gäbe noch "Type Specific: Designing Custom Fonts for Function and Identity"
https://www.amazon.de/gp/product/2880468205/
Da gibt es zu jeder Schrift das "Briefing" und die "Solution", viele der Schriften sind auch eher experimentell, das sollte gut passen.

 

Ich habe in meiner Arbeit etwas über die Inspiration zu einem Corporate Typeface geschrieben, mögliche Startpunkte für eine neue Schrift. http://www.corporate-typeface.com/custom-typefaces-inspiration.html

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Moritz, Dein Artikel erwähnt, das man die Hausschrift u. U. aus dem Firmenlogo extrapolieren kann, so es denn Buchstaben enthält. Ich würde einfügen, daß man sich tunlichst versichern sollte, das diese Buchstaben nicht einer schon bestehenden Schriftart entstammen.

Link zu diesem Kommentar
Identity Letters
vor 2 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Moritz, Dein Artikel erwähnt, das man die Hausschrift u. U. aus dem Firmenlogo extrapolieren kann, so es denn Buchstaben enthält. Ich würde einfügen, daß man sich tunlichst versichern sollte, das diese Buchstaben nicht einer schon bestehenden Schriftart entstammen.

stimmt, danke für den Hinweis. Ich bin dabei aber davon ausgegangen, dass das Logo bereits eine eigenständige Kreation ist. Wird am WE erledigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
hrrfrnd

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich merke, das Thema ist im Buchmarkt noch nicht stark vertreten. Ich denke werde mir das Type for Type mal bestellen. Inspirierend wird es sicher trotzdem sein.

Das Buch Type Specific sieht auch interessant aus und scheint noch etwas mehr der kreativen Prozess aufzugreifen.

Moritz, deinen Artikel werde ich mir auch noch durchlesen, kam bisher noch nicht dazu. 

 

Vielen Dank bis hierhin. Falls noch jemandem etwas ein fällt, kann er es gerne weiter posten :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.