Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Magnetismus in InDesign

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Hallihallo,

mal eine technische Frage und mir ist so als hätte ich sie schonmal gestellt, kann aber nix finden:

Kann man in InDesign den Magnetismus von Hilfslinien/Raster von kaum spürbar auf extrastrong stellen? 

Wenn ich auf meinem iMac 21.5" eine A4-Seite ganz sehe ist es mir fast unmöglich Rahmen am Raster anzupassen. Wenn ich ranzoome merke ich das Einrasten deutlich ... an ist es auf jeden Fall :-?

1306840307_Bildschirmfoto2020-07-20um18_43_37.png.c774385283bea5fed7bc7fa6d7663aa2.png

(InDesign CC 2020 also 15.1.1)

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Kann man nicht in den Einstellungen festlegen, ab welchen Abstand eingerastet wird? Vielleicht hilft es da mal zu schrauben ...

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Bei mir steht der Ausrichtungsbereich auf 4 Pixel. Ich habe gerade mal ausprobiert, wie sich das magnetische Einrasten auf meinem 29"-iMac bei einem A4-Dokument und 50% Darstellungsgröße verhält: Wenn ich ein Objekt verschiebe oder an einer Kante anfasse, schnappt der Cursor, für mich präzise spürbar, sauber auf die Hilfslinien ein.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
vor 9 Minuten schrieb Dieter Stockert:

29"-iMac

du hast ne sonderanfertigung? wie geil! :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor einer Stunde schrieb Dieter Stockert:

spürbar

 

vor 2 Stunden schrieb Carlito Palm:

spürbar

 

vor 16 Stunden schrieb Schnitzel:

merke ich das Einrasten deutlich

Ist schon lustig, dass wir dass alle immer »spüren«, obwohl es kein wirkliches Feedback auf die Maus gibt, nur eine entsprechende Visualisierung.

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 42 Minuten schrieb Norbert P:

Visualisierung

Sehen ist ja auch eine Sinneswahrnehmung (die auch täuschen kann) ;-) Bzw. habe ich das Gefühl, dass das Auge eine Impuls zum Finger schickt und ich ein kleines Zucken vernehme.

Ich bin aber erstaunt wie sehr subjektiv das wahrgenommen wird. Andererseits müsste man mal die Pixeldichte bei Dieters 27" (wahrscheinlich nicht 5k) mit 21.5" Retina vergleichen :-? Entweder macht das einen ordentlichen Unterschied oder Dieter ist wesentlich feinmotorischer unterwegs als ich ...

 

vor 3 Stunden schrieb Carlito Palm:

ich hab das immer auf 15 px. alles darunter ist für mich kaum spürbar.

Das war auf jeden Fall ein Anhaltspunkt und mit 20px erlebe ich gerade die Offenbarung :-o (Vielleicht kann ich es auch etwas runterdrehen ...)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

iMac 27"-Display, 5120 x 2880 Retina, Punktdichte in ppi 217. Mein zweiter Monitor, das Apple Display, hat bei ebenfalls 27" nur 2560 x 1440 und ich wusste gar nicht, wie grob die Auflösung da ist, als ich den iMac noch nicht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 1 Stunde schrieb Dieter Stockert:

iMac 27"-Display, 5120 x 2880 Retina

Jetzt komme ich mir wieder wie ein Landmaschinenmechaniker* vor ... ich brauch’n großen Hammer zum Serifen dengeln :hammer:

 

* In meiner ersten Ausbildung galten die LaMas als noch grobmotorischer als wir Kfzler :shock::nicken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.