Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift beim Drucken auf Laserdrucker 4c statt K

Empfohlene Beiträge

Tim Wer

Liebe alle

 

Ich beschäftige mich seit Stunden mit einem Problem:

Drucke ich ein PDF mit Schrift und Bilder farbig auf dem Laserdrucker im Büro (TA 2550ci), wird die mit 100%K definierte Schrift mit allen 4 Farben gedruckt. Dadurch wirkt sie unscharf und der Passer ist nicht exakt.

Drucke ich das PDF aber aus der Mac-Vorschau, wird die Schrift auch korrekt mit nur 100%K gedruckt.

 

Also:

Druck aus Indesign direkt -> Schrift wird 4c gedruckt

Druck von PDF aus Acrobat Pro -> Schrift wird 4c gedruckt

Druck von PDF aus Vorschau -> Schrift wird K gedruckt

 

Jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Druckertreiber les ich immer wieder, macht aber doch keinen Sinn wenn das Drucken aus der Vorschau korrekt funktioniert, oder?

Ich habe euch zum Testen ein PDF angehängt.

 

Vielen Dank!

Tim

 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Der Druckertreiber versucht vermutlich, das eingehende FOGRA27-Profil durch ein Kyocera-Profil wiederzugeben (dein Drucker hat nur eine PostScript Emulation KPDL3 von Kyocera, kein echtes PostScript), das führt zu einem Buntaufbau. Du musst dem Treiber sagen, dass die Farbsteuerung von Adobe InDesign bzw. Acrobat kommen soll und nicht vom Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Vielleicht kann Vorschau.app das zugewiesene Profil nicht automatisch auslesen … müsste ich mit einem angeschlossenen PostScript-Drucker mal testen, dazu komm ich aber erst in 14 Tagen, nach meinem Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Tim Wer

Danke für deine Mühen!

 

Ich habe nach stundenlangem ausprobieren die Lösung gefunden:

Im CUPS war unter Farbkonvertierung "Druckerspezifisch" ausgewählt.

Ändern auf "Qualitätspriorität" brachte die gewünschte Lösung (siehe Screenshot).

 

LG

Bildschirmfoto 2020-07-27 um 15.04.50.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 1 Stunde schrieb Tim Wer:

Im CUPS war unter Farbkonvertierung "Druckerspezifisch" ausgewählt.

Ja, das meinte ich in meinem ersten Post mit "Der Druckertreiber versucht vermutlich, das eingehende FOGRA27-Profil durch ein Kyocera-Profil wiederzugeben". Prima, dass du das Problem lösen konntest :-).

Link zu diesem Kommentar
Tim Wer

Na dann!

 

Ich war schon mal soweit, hat mir aber nicht eingeleuchtet, dass „Qualitätspriorisiert“ bedeutet, dass der Drucker kein Farbmanagement betreibt.

Hab da ständig etwas wie „AUS“ gesucht...

 

Kannst du mir den Begriff erklären?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Mit CUPS kenn ich mich leider nicht aus. Auf Seite 8-21 heißt es hier:

https://cdn.kyostatics.net/dlc/at/documentation/usermanual/kx6_1_generic_ug140520.-downloadcenteritem-Single-File.downloadcenteritem.tmp/KX6 1 Generic UG140520_DE.pdf

Zitat

Qualitätspriorität Wählen Sie diese Option, wenn der Treiber von der Anwendung Vollfarbdaten erhält […]

Scheint so zu sein, dass die Farbkonvertierung von Acrobat und InDesign vorgenommen wird, aber nicht von Vorschau. Daher geht eine erneute Farbkonvertierung schief.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.