Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Indesign – falsche Reihenfolge des Inhaltsverzeichnisses

Empfohlene Beiträge

saha07

Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe! Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis erstellen aus

 

1. Kolumnentitel, der auf der linken Seite auf x-Koordinate 20 mm beginnt (davor steht die Seitenzahl in einem extra Textrahmen) Der Text ist linksbündig nicht am Bund ausgerichtet.

2. Headline, die auf x-Koordinate 10 mm beginnt

 

Leider erscheint im Inhaltsverzeichnis von der linken Seite immer zuerst die Headline (2), weil deren Textrahmen im Dokument weiter links steht.

 

Das Dokument besteht aus Doppelseiten. Der Kolumnentitel ist nicht am Bund ausgerichtet und steht auf der rechten Seite somit rechtsbündig.auf der rechten Seite habe ich das Problem nicht, weil ich da den Textrahmen nach links weiter aufziehen kann.

 

Ich habe einen Screenshot angehängt, der nur dem Verständnis dient und nicht grafisch gestaltet ist.

 

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das umgehen kann? DANKE für eure Tipps!

Bildschirmfoto 2020-08-06 um 09.43.44.png

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Du könntest den Textrahmen des Kolumnentitels auf der linken Seite weiter nach links schieben und die gewünschte Einrückung in den Textrahmenoptionen einstellen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
saha07

Danke Dieter für den Tipp! Genau das hat mein Problem gelöst! 😅 Ich hatte das auch vorher schon mal versucht, blöderweise immer nur auf der linken Seite (rechts sah ja gut aus), was dann natürlich für rechts nicht mehr funktionierte. Wenn man den Text links UND rechts um den gleichen Wert einrückt ist alles tiptop! Juhu! Da hatte ich definitiv ein Brett vor dem Kopf ... 🙈

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.