Zu Inhalt springen

InDesign: Einzelne Wörter farblich hinterlegen

Hervorgehobene Antworten

Am 28.1.2013 um 18:05 schrieb Ralf Herrmann:

Zeichen haben halt keinen Einzug. 

Man kann aber die Laufweite von Zeichen verändern und so tricksen. Gibst du dem letzten Zeichen eine positive Laufweite (per Zeichenformat) entsteht dein »Farbeinzug«. Auf gleiche Weite kannst du auch vorhandene Leerräume innerhalb deiner Farbbalken beliebig dehnen oder verkleinern. 

Hab sowas gerade in einem Buch benutzt. Diese Darstellung entsteht komplett durch Tippen. Nichts ist manuell. Hinterlegung, Farbwechsel, Abstände, Fontwechsel. Alles über automatisch greifende verschachtelte Formate. 

post-1-0-37549400-1359392568_thumb.png

Hallo @Ralf Herrmann!
Ich hoffe, du konntest dein Buch in den sieben Jahren seit diesem Beitrag erfolgreich veröffentlichen. Damals hattest du ja geschrieben , dass du einen entsprechenden Auszug aus der InDesign-Datei hier posten könntest. Das würde mir sehr weiterhelfen, denn ich möchte einzelne Wörter in einem Text möglichst einfach markieren, aber mit „Farbeinzug“. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur dumm an. ;-)
Vielen Dank schon mal!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.