Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

InDesign | Sprache / Dictionary hinzufügen

Empfohlene Beiträge

James Joyce

Guten Tag im Forum,

wir arbeiten gerade an einer zweisprachigen Künstlermonografie (englisch/albanisch). 

 

Meine simple Frage: wie füge ich die albanische Sprache bzw. überhaupt eine nicht als Standard eingerichtete Sprache in InDesign hinzu (um sie danach nachvollziehbar im Zeichenbedienfeld entsprechend auszuwählen)?  

 

Diese beiden Links auf der Adobe-Seite haben leider nicht zum Ziel geführt:

Rechtschreibprüfung und Wörterbücher

Add or remove Hunspell dictionaries | CC, CS6

 

Ich bilde mir ein, dass das doch eigentlich ganz einfach gehen sollte, ähnlich wie das Hinzufügen von z.B. Farb- oder PDF-Profilen. Ich stehe hier nach Recherche aber an und freue mich daher über kompetenten Rat… 

 

Vielen Dank im Voraus,

JJ 

Link zu diesem Kommentar
James Joyce

Danke vielmals! Das hat geklappt. 

 

Um genau zu sein: Ihr und mein Link in Kombination, denn wie man den Inhalt der Bundle-Datei (AdobeHunspellPlugin.bundle) öffnen kann, steht in meinem nicht, dafür in Ihrem: Klick + ctrl > Paketinhalt öffnen. 

 

Wichtig auch, und das steht in keinem der Links: die Info.plist-Datei, wo man den neuen Sprach-String einsetzt, kann nur dupliziert werden / man ersetzt damit dann die alte Datei. 

 

Beste Grüße und vielen Dank nochmals,

JJ 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
James Joyce

Wir werden uns bald der Reinzeichnung widmen. Nun zeigt sich, dass ich mich zu früh gefreut habe – ich kann zwar albanisch als Sprache für die entsprechenden Textteile auswählen, Umbrüche lässt das Programm aber nicht zu. D.h. eigentlich war die ganze Aktion umsonst. 

 

Hat vielleicht nicht doch jemand einen einfachen Rat? In Nachschau betrachtet kann es ja eigentlich nicht sein, dass man wie oben das Script / die Software hierfür umschreiben muss. 

 

Für den Moment habe ich für diese Texte in Ermangelung von Alternativen kroatisch eingestellt. Parallel dazu habe ich bei einem albanischen Grafikbüro angefragt, ob sie mir in dieser Sache weiterhelfen können… 

 

Merci im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Nicht ausprobiert, aber:

https://graphicdesign.stackexchange.com/questions/100328/hyphenation-of-particular-languages-in-indesign

 

Hier stände, dass der Eintrag für Albanisch für diese drei Abschnitte gemacht werden muss:

<key>HyphenationService</key>

<key>SpellingService</key>

<key>UserDictionaryService</key>

Zitat

locate the lines in the file that say <key>HyphenationService</key>, <key>SpellingService</key> and <key>UserDictionaryService</key>. Immediately following each of those lines is a start tag <array>, followed by a list of <string>xx_XX</string> tags. Add a string tag <string>sq_AL</string> to that list. It doesn’t matter where in the list you put it.

Also 1x für die Trennung, 1x für die Rechtschreibprüfung, und 1x für das Nutzerwörterbuch.

--> wenn  bisher HyphenationService vergessen wurde, könnte das die Lösung sein.

--> wenn das schon gemacht wurde, wäre zu klären ob das installierte Wörterbuch überhaupt Trennungsregeln mit sich bringt (ich kenn mich da nicht im Detail aus).

 

(Edit: Ich sehe grade dass der Link von Bertel eine Übersetzung von meinem Link ist ... also wohl keine große neue Erkenntis ...)

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor 23 Stunden schrieb Sebastian Nagel:

(Edit: Ich sehe grade dass der Link von Bertel eine Übersetzung von meinem Link ist ... also wohl keine große neue Erkenntis ...)

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
James Joyce

Update. 

 

Nach Rückmeldung von zwei albanischen Grafikern:

Antwort A) Bei ihm ginge es, keine Ahnung warum bei mir nicht. Bug? 

Antwort B) Entweder keine Silbentrennung einstellen oder bei Sprache "Italienisch" wählen. 

 

Letzteres habe ich nun gemacht. Ab hier muss sich nun der albanische Lektor kümmern… 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.