Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

PDF Seitenzahlen Doppelseite von ... bis ...

Empfohlene Beiträge

sti_en

Hallo zusammen

 

Folgende Situation: Mir liegt ein PDF-Dokument vor, welches doppelseitig eingescannt wurde, d.h Seite 1 im PDF umfasst Seite 1-2 der gescannten Vorlage, Seite 2 des PDFs die Seiten 3-4, usw. Nun habe ich mich gefragt ob es möglich ist, ein PDF so zu erstellen/umzuwandeln, dass eine einzelne Seite beispielsweise gleich Seite 1 bis 2 umfasst. Also wenn ich z.B in iBooks auf dem iPad nach Seite 2 suche nicht die Seite 2 des PDFs angezeigt wird, sondern die „wirkliche“ Seite 2 der Vorlage.
 

Eine Möglichkeit wäre die Doppelseiten in Einzelseiten aufzuteilen, es wäre jedoch super, dadurch wird aber die Doppelseite „aufgelöst“.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
sti_en

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Auf dieses Tutorial bin ich schon gestossen, jedoch wäre es super wenn die Doppelseite bestehen bleibt, dieser Doppelseite aber zwei Seiten zugeordnet sind (Seite 1 im PDF wird Seite 1-2). Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Du musst unterscheiden zwischen doppelseitiger Darstellung und doppelseitigem Dokument. Wenn dein Dokument aufgetrennt wird in Einzelseiten und diese korrekt durchnummeriert werden, kannst du es trotzdem als Doppelseite anzeigen lassen. Oder hat es einen anderen Grund, dass du die Seiten als angelegte Doppelseite behalten möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Draupnir

Ich habe das mal schnell für Dich durchgespielt ...

 

In QuarkXpress 6 Seiten angelegt und als Montagefläche-PDF exportiert. So bekomme ich drei Seiten im PDF, die je eine Doppelseite enthalten. Die Seitennummerierung ist bei mir dann automatisch 1, 3, 5. Wenn ich Seite "2" im Seiteneingabefeld eingebe, lande ich auf Seite 1, was richtig ist. Seite "4" landet auf Seite 3 ect.

// Hinweis: eine echte Seite 2, 4 und 6 gibt es nicht, weil Acrobat nur eine Seitennummerierung kann.

 

Wenn Deine Seitenzahlen aktuell andere sind, dann kannst Du diese in Acrobat DC wie folgt ändern:

(•) Öffne die Datei in Acrobat DC

(A) Klicke auf Seitenminiaturen am linken Rand

(B) Rechter Mausklick auf eine Seite und ...

(C) wähle aus dem Kontextmenü "Seitenbezeichung" aus

(•) Jetzt kannst du der Seite eine neue Seitenzahl wie "3" zu weisen.

(•) Wiederhole ab Schritt (B) es für jede Seite, so weit nötig.

Leider habe ich dafür auf die schnelle keinen besseren Weg gefunden, der alle Seite automatisch +2 durchnummeriert.

 

Hier noch der Screenshot dazu:

 

screen1.jpg

Projekt-Doppelseiten.pdf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.