[Mitglied Viki…] Geschrieben September 1, 2020 Teilen Geschrieben September 1, 2020 Hallo Gemeinde, gibt es eigentlich einen allgemeinen Unterschied zwischen Narrow und Condensed, oder nur bei den jeweiligen Familien? Manchmal ist die Narrow breiter und manchmal die Condensed. Eine Tendenz erkenne ich da niocht. Danke und Liebe Grüße an euch alle Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Phoi…] Geschrieben September 1, 2020 Teilen Geschrieben September 1, 2020 Ich schätze die beiden als synonym ein, vielleicht mit haarfeinen Unterschieden, wenn man sie im Helvetica(?)-Nummernsystem kategorisieren würde, Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Oliv…] Geschrieben September 2, 2020 Teilen Geschrieben September 2, 2020 Hat das nicht was mit der Strichstärke zu tun? Condensed ist schmaler, behält aber die gleiche Strichstärke, während Narrow schmaler und dünner ist. Ich kann da komplett danebenliegen... Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Phoi…] Geschrieben September 2, 2020 Teilen Geschrieben September 2, 2020 vor 3 Stunden schrieb Oliver Weiß: danebenliegen Das war auch meine erste Erinnerung, aber eine kurze Googlelei zeigte mir da keine Gewohnheitsbezeichnungen. Es ist echt schade, dass sich das System mit den zwei Achsen von Frutiger (hab's nachgeschlagen 🙂 ) nicht durchgesetzt hat. Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Juli…] Geschrieben September 2, 2020 Teilen Geschrieben September 2, 2020 vor 2 Stunden schrieb Phoibos: System mit den zwei Achsen von Frutiger (hab's nachgeschlagen 🙂 ) Offtopic: Was man hier nebenbei so mitbekommt ... wieder was gelernt, danke! 2 Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Phoi…] Geschrieben September 2, 2020 Teilen Geschrieben September 2, 2020 vor 7 Stunden schrieb JulieParadise: danke @ThierryM hat das mal gut zusammengefasst: Am 14.4.2007 um 23:34 schrieb ThierryM: noch einmal ausführlich: bei beiden schriften gibt die erste ziffer die strichstärke an. frutiger 4 = light · 5 = roman · 6 = bold · 7 = black · 8 = extrablack · 9 = ultrablack helvetica 2 = ultra light · 3 = thin · 4 = light · 5 = roman · 6 = medium · 7 = bold · 8 = heavy · 9 = black · 10 = extra black bis hierhin finde ich das system nachvollziehbar. die zweite ziffer benennt nun eine weitere eigenschaft: frutiger 5 = regular · 6 = italic · 7 = condensed helvetica 3 = extended · 5 = regular · 6 = oblique · 7 = condensed das heißt, du kannst jetzt – soweit die entsprechenden schnitte existieren – nummern kombinieren. die frutiger 46 ist die frutiger light italic, die frutiger 87 ist die frutiger extrablack condensed. die helvetica 33 ist die helvetica thin extended, die helvetica 77 ist die helvetica bold condensed. die klassifikation versagt allerdings, wenn – sagen wir mal – die helvetica extended oblique, die es tatsächlich gibt, damit beschrieben werden soll, da kursiv und extended über dieselbe ziffernposition bezeichnet werden. man müsste also regular/kursiv alleine auf die zweite ebene stellen und für die schriftweite eine dritte ziffer anhängen. da diese systeme ohnehin nicht mehr sonderlich verbreitet sind, wird das vermutlich kein mensch mehr weiterentwickeln, sondern auf die nummerierung verzichten oder dieses »problem« eben akzeptieren. eine neuere schrift, die ein vergleichbares system verwendet, allerdings nur mit einer ziffer, ist die thesis basic von luc(as) de groot: bye thierry Vielleicht kann ja jemand, der eine der entsprechenden Schriften besitzt, dazu auch bei uns einen Wiki-Eintrag machen, in dem das System auch mit den Achsen demonstriert wird? Hier gibt es zudem auch Vorarbeiten mit handschriftlichen Anmerken zum System der Univers: https://www.eguide.ch/de/objekt/univers/ 1 Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Phoi…] Geschrieben September 2, 2020 Teilen Geschrieben September 2, 2020 Hier gibt es ungefähr mittig die Gegenüberstellung des Entwurfes zur Umsetzung mit der Univers: https://multimediaman.blog/category/phototypesetting/ Link zu diesem Kommentar
[Mitglied Hans…] Geschrieben September 3, 2020 Teilen Geschrieben September 3, 2020 In rudimentärer Form findet sich das Frutigersche System auch bei den Google Fonts wieder (bezeichnet werden lediglich die „Gewichte“ der Schriftschnitte, kursive Schnitte werden als italic ergänzt, also „Thin 100 italic“, Condensed, Expanded etc. wird als Einzelfamilie behandelt, also z. B. condensed Schnitte von Encode Sans sind dann „Encode Sans Condensed“ etc.) Thin 100 Extra Light 200 Light 300 Regular 400 Medium 500 Semi-Bold 600 Bold 700 Extra-Bold 800 Black 900 Link zu diesem Kommentar
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