Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Adobe Stock: Wie Bilder für Kunden lizenzieren?

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich würde gerne einige Stock-Bilder für einen Kunden lizenzieren. Bei vielen Anbieter kann man im Bestellvorgang den Lizenznehmer angeben - nicht so bei Adobe. Und leider ist auch der Adobe-Support nicht wirklich gut erreichbar. Ich habe einige schwammige Infos im Adobe Forum gefunden aber nichts wirklich konkretes. 

 

Hat jemand von euch schon einmal Bilder bei Adobe Stock für einen Kunden lizenziert und kann mir den Ablauf erklären?

 

:-? 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Im Prinzip kannst du die Bilder kaufen und dann schriftlich die Lizenz übertragen.

3350C41A-900A-41C6-B59C-27B687A6C3D1.thumb.jpeg.86d9756d1bd7940dfa0fc39046e7de25.jpeg

Quelle: https://wwwimages2.adobe.com/content/dam/cc/de/legal/servicetou/Stock-Additional-Terms-de_DE_20200615.pdf

Eine Vorlage für diese schriftliche Vereinbarung wäre toll, habe ich aber auch nicht. Das Rhema hatte ich auch schon des Öfteren. Bisher war es dann aber doch so, dass ich selber mit den Bildern weitergearbeitet habe und der Kunde die dann im Gesamtwerk bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 3 Stunden schrieb Schnitzel:

Bisher war es dann aber doch so, dass ich selber mit den Bildern weitergearbeitet habe und der Kunde die dann im Gesamtwerk bekommen hat.

So ist es bei uns in der Regel auch. Konkret möchte der Kunde aber mit einigen Bilder weiterarbeiten und wir benötigen entsprechende Lizenz für den Kunden. Vielleicht kann ich ja auch temporär die Rechnungsadresse abändern und die Bilder so lizenzieren. Die Übertragung klingt mir etwas unhandlich bzw. sehe ich da ein Restrisiko das es später Ärger geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 9 Stunden schrieb Microboy:

Vielleicht kann ich ja auch temporär die Rechnungsadresse abändern und die Bilder so lizenzieren.

Das hört sich für mich irgendwie unsauber an 🤔 Dann bräuchtest du auch eine Vollmacht etc. 
 

 

vor 9 Stunden schrieb Microboy:

Die Übertragung klingt mir etwas unhandlich bzw. sehe ich da ein Restrisiko das es später Ärger geben könnte.

Solange du das Material nicht selber verwendest und die Übertragung eindeutig ist, sehe ich kein Restrisiko :-?

Aber, dass es da keine patente Lösung gibt ist schon eigenartig – bei MyFonts geht’s ja auch, und ich denke, das kommt gar nicht so selten vor …

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 10 Stunden schrieb Schnitzel:

Das hört sich für mich irgendwie unsauber an 🤔 Dann bräuchtest du auch eine Vollmacht etc.

Wieso unsauber? Auf der Rechnung steht dann die Adresse des Kunden und somit ist auch klar das er lizenziert hat. Was für eine Vollmacht meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Aber bekommst du eine Rechnung für das entsprechende Bild? Bei Adobe Stock bekommst du doch Rechnungen für Abos oder Guthabenkäufe :-? Eine Rechnung oder Lizenz für einzelne Bilder habe ich da noch nicht bekommen.

Ich meinte eine Vollmacht vom Kunden, dass du in seinem Namen den Account änderst. Meines Erachtens könntest du dann gleich einen neuen Account für den Kunden Anlegen, wäre ja das gleiche und auf der sicheren Seite weil Rechnungsadresse muss ja nicht zwangsläufig Lizenznehmer sein.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 1 Stunde schrieb Schnitzel:

Aber bekommst du eine Rechnung für das entsprechende Bild? Bei Adobe Stock bekommst du doch Rechnungen für Abos oder Guthabenkäufe.

Guter Punkt. Ich dachte man kann auch direkt einzelne Bilder kaufen. Das muss ich mir noch einmal anschauen. Eine Vollmacht brauche ich nicht da wir ja unseren Account im Interesse des Kunden ändern würden. Aber einen Account für den Kunden anzulegen klingt einfacher ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.