Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

InDesign 2020: Probleme mit Bedienung unter MacOS 10.14.6

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich habe seit letzter Woche massive Probleme mit InDesign und frage mich ob es an InDesign oder dem System liegt.

 

- es wird keine blinkende Einfügemarke mehr angezeigt wenn ich im Interface z.B. in das Feld für Schriftschnitt oder Koordinaten klicke

- Ich kann beim Speichern/Exportieren im Zielordner nicht mehr per Short-Cut einen neuen Ordner anlegen

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee das zu lösen? Die InDesign-Prefs habe ich bereits erfolglos gelöscht ...

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

– der cursor in den eingabefeldern vermisse ich auch seit ein paar wochen.

– den zweiten punkt kann ich nicht bestätigen

 

bin unter 10.15.6

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hilft es was, wenn man unter Voreinstellungen > GPU-Leistung mal die GPU-Beschleunigung ganz ausschaltet (Haken weg) und Indesign neu startet?

Apple aktualisiert bei Systemupdates ja auch Grafikkartentreiber, da steck dann Potential für neue Inkompatibilitäten drin, weil Apple sowas nicht klar dokumentiert, und Adobe notorisch unfähig ist das sauber zu unterstützen ... sowas wie Textkursor sind dabei durchaus anfällig.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Mal eben geguckt: Der Cursor ist bei mir ganz schwach zu sehen, ich kann mir vorstellen, dass er bei 27" und 5K wirklich nicht mehr zu sehen ist. Das ist mir bisher aber gar nicht aufgefallen ...

Es gibt einen Short-Cut für neuen Ordner im Speichern-Dialog 🤔 Noch nie gemacht, ehrlich gesagt ...

 

Alles aktuell (macOS und CC)!

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 1 Stunde schrieb Schnitzel:

Mal eben geguckt: Der Cursor ist bei mir ganz schwach zu sehen, ich kann mir vorstellen, dass er bei 27" und 5K wirklich nicht mehr zu sehen ist. Das ist mir bisher aber gar nicht aufgefallen ...

Es gibt einen Short-Cut für neuen Ordner im Speichern-Dialog 🤔 Noch nie gemacht, ehrlich gesagt ...

Der Cursor ist in Photoshop und Illustrator gut sichtbar und war es auch in Indesign bisher. Jetzt ist man immer verunsichert wo sich der Cursor im Eingabefeld befindet. Gerade wenn man Werte ändern möchte sehr nervig.

 

Der Shortcuts für neue Ordner beim Speichern ist der für neue Ordner generell: Apfel + Shift + N. Wenn wir PDFs für Kunden erstelle werden diese immer in Ordnern mit dem jeweiligen Datum abgelegt – da ist der Shortcuts sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 1 Stunde schrieb Microboy:

Der Cursor ist in Photoshop und Illustrator gut sichtbar und war es auch in Indesign bisher. Jetzt ist man immer verunsichert wo sich der Cursor im Eingabefeld befindet. Gerade wenn man Werte ändern möchte sehr nervig.

Wie gesagt, bei mir ist er bei ID auch deutlich anders als bei PS oder AI – aber noch erahnbar. Wenn er ganz fehlt kann ich mir vorstellen, dass das nervig ist :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Nachdem das Upgrade auf Catalina nichts gebracht hat, habe ich ein Downgrade auf InDesign 15.1.1 durchgeführt – der Cursor ist nun wieder sichtbar und die Shortcuts beim Speichern funktionieren ebenfalls. Allerdings sollte man seine Voreinstellungen und Arbeitsbereiche sichern da sie nach dem Downgrade nicht mehr vorhanden sind.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Komischerweise bin ich der Einzige im Büro mit diesem Problem. Die Hard- & Software der anderen Rechner ist identisch und dort gibt es keines der beiden Probleme. Man steckt nicht drin ... :-?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Microboy

Mit dem heutigen Update auf 15.1.3. scheint das Problem mit der fehlenden Einfügemarke bei heller Benutzeroberfläche behoben zu sein. 

 

:rockon:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Microboy

Das Problem ist gerade wieder aufgetaucht und zwar unter Catalina und InDesign 16.1 – allerdings  nur auf einem Rechner.

 

:bandit:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.