Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Open Type ttf vs. otf (OT-TTF vs. OT-CFF)

Empfohlene Beiträge

I am bad like Jesse James

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass, gäbe man eine Datei an eine Druckerei weiter, es drucktechnisch problematisch sei, würde man ttf.- und otf.-Fonts gemeinsam in die Datei (PDF …) einbetten. Was ist damit gemeint und welcherart ttf.-Fonts?

 

Immerhin sind die meisten der Fonts, die ich lizensiert habe, allesamt Opentype-Schriftarten, aber eben manchmal OT-TTF oder eben OT-CFF. Die Joanna habe ich zum Beispiel als CFF-Version, die Joanna Nova dagegen als OT-TTF-Dateien. Der Grund ist manchmal gewesen, dass ich beim Kauf nicht aufgepasst habe, oft leider auch, weil die OT-TTF’s darstellende Probleme mit den öffnenden Anführungszeichen gehabt haben, sodass ich die andere Variante nachgekauft bzw. beim zweiten Format gleich die andere gekauft habe.

 

Heißt, dass ich von zum Beispiel der Joanna und der J…-Nova zwei verschiedene Versionen habe, die aber doch beide OTF-Dateien sind.

 

Frage: Muss ich nun die andere Datei nachkaufen oder sind diese zwei OTF-Varianten unproblematisch, weil diese OT-TTF’s nichts mit den üblichen ttf’s zu tun haben? 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb I am bad like Jesse James:

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass, gäbe man eine Datei an eine Druckerei weiter, es drucktechnisch problematisch sei, würde man ttf.- und otf.-Fonts gemeinsam in die Datei (PDF …) einbetten.

Das halte ich für ein Gerücht. 

 

vor 22 Minuten schrieb I am bad like Jesse James:

weil diese OT-TTF’s nichts mit den üblichen ttf’s zu tun haben? 

Sie haben schon einiges miteinander zu tun. OT-TTF hat gegebenenfalls ein paar Informationen mehr, aber ansonsten ist das TTF eine Teilmenge von OT-TTF und die Funktionsweise daher nahezu identisch. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
I am bad like Jesse James

Heißt das, ich kann beide Formate (OT-TTF & OT-CFF) als otf. behandeln und muss im Fall der Joanna Sans Nova (OpenType [PostScript-basiert]) sowie der Joanna Nova (OpenType [TrueType-basiert]) nicht eine der beiden nachkaufen, sodass ich bei einer Druckdatei zweimal dieselbe Dateiendung habe?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 20 Stunden schrieb I am bad like Jesse James:

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass, gäbe man eine Datei an eine Druckerei weiter, es drucktechnisch problematisch sei, würde man ttf.- und otf.-Fonts gemeinsam in die Datei (PDF …) einbetten.

Aus der täglichen Praxis der letzten Jahrzehnte sind mir solche Probleme nicht bekannt.

 

vor 7 Stunden schrieb I am bad like Jesse James:

Heißt das, ich kann beide Formate (OT-TTF & OT-CFF) als otf. behandeln und muss im Fall der Joanna Sans Nova (OpenType [PostScript-basiert]) sowie der Joanna Nova (OpenType [TrueType-basiert]) nicht eine der beiden nachkaufen, …

Was meinst du mit "als .otf behandeln"? Beides sind OpenType-Fonts. Die Unterscheidung TTF / CFF bezieht sich nur auf das Datenformat der Schriftkurven, die entweder als TTF (quadratische Splines) oder im PostScript-CFF-Format (kubische Splines) vorliegen. Der Container "OpenType" ist für beide gleich.

 

Die Joanna Sans und die Joanna haben nur einen Teil des Namens gemeinsam. Wie die technisch aufgebaut sind, ist an dieser Stelle egal, da musst du nichts nachkaufen und auf nichts achten. (Außer bei alten Type1-Fonts, da sollte die Druckerei schauen, ob ihr RIP damit umgehen kann. Aber darum geht’s hier ja nicht.)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
I am bad like Jesse James

Tja, blöd, jetzt hab ich einen Mengentext vor dem Anmelden getippt, der währen der Anmeldung verloren gegangen ist. Dann lassen wir’s halt.

 

Vielleicht hängt er ja irgendwo im Verborgenen und wird freigeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.