Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Wohin welche OpenType Features?

Empfohlene Beiträge

SerifCynic

Hallo Community,

 

ich bin gerade dabei einen neuen Font zu testen und bin auf eine Art von "Verteilungsproblem" von OTFs gestoßen. 

Es gibt ein "Interlock"-Feature welches ich unter "liga" hinzugefügt habe.

954034648_Asset3.png.253918958b415b598aefa2eb825195f0.png

Bsp: sub L L by L_L.alt;

...

 

Noch dazu gibt es ein Feature welches automatisch bei zwei gleichen Buchstaben hintereinander einen, der beiden austauscht um, den Schriftzug etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Dieses Feature läuft ebenfalls unter "liga".

2034439812_Asset2.png.4976917d892d2b4a256dec8109f3cde2.png

Jetzt möchte ich die beiden Features von einander trennen, aber weiß leider nicht wie. Ich überlege das Interlock-Feature in Swash(swsh) zu verlagern, bin aber nicht genau sicher, ob das wirklich so passt. Bei einer anderen Schriftart war das "Auto-Ligaturen"-Feature in "liga".

 

Stimmt es, dass Ligaturen "automatisch am Anfang" aktiviert sind (Illustrator, Photoshop,...) ? Denn es wäre von Vorteil, wenn die Auto-Ligaturen immer aktiviert wären. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Das obere Beispiel wäre typisch für bedingte Ligaturen (DLIG).  Das untere Beispiel klingt eher nach Kontextbedingten Varianten (CALT bzw. CLIG bei Ligaturen). Die Microsoft-Seite zeigt auch, ob das Feature standardmäßig an sein sollte oder nicht. Beispiel:

Zitat

UI suggestion: This feature should be active by default.

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Im Zweifelsfall würde ich sowas auch in einen Stylistic Set unterbringen. Dem kannst Du dann auch einen erklärenden Namen geben, 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.