Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Imperativ am Satzanfang: Trenn, Trenn’ oder Trenne?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Laut Duden geht ja Trenn oder Trenne. Würdet ihr auch Trenn’ mit Apostroph setzen? Dieser wäre ja die Auslassung des Schluss-e, damit die Aussprache umgangssprachlicher wird (hier in München).

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Kommt auf den Text an. Ich würde in einem Umfeld mit einem strengen formalen Regime (wissenschatliche Arbeiten beispielsweise) Apostrophe setzen. In einem Roman hingegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel

Ich denke, es kommt darauf an. Wenn die Formen mit und ohne Auslassung noch gleich häufig sind, würde ich optionale Apostrophe (zum Beispiel bei Verb + es, das gibt’s) in eher konventionellen Texten auch setzen.

 

Beim Imperativ scheint die Form ohne e inzwischen die überwiegende zu sein, es wird also nichts mehr ausgelassen. Duden zum Beispiel lehnt den Apostroph hier (bis auf Verben, die das e noch obligatorisch haben) ausdrücklich ab:

 

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Bildung-des-Imperativs

 

Man kann ihn natürlich weiterhin setzen, das ist ja eine Frage der Grammatik und nicht so strikt geregelt wie die Rechtschreibung.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
pürsti
vor 3 Stunden schrieb Phoibos:

Kommt auf den Text an. Ich würde in einem Umfeld mit einem strengen formalen Regime (wissenschatliche Arbeiten beispielsweise) Apostrophe setzen. In einem Roman hingegen nicht.

... wo Apostroph schlüssiger erscheint kann man ja gleich „trenne“ setzen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.