Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

InDesign: geschütztes Leerzeichen (^S) variiert Breite nicht mehr

Empfohlene Beiträge

nicschm

Liebe Community,

 

vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte schon mal dieses Phänomen:

Das Zeichen ›geschütztes Leerzeichen mit variabler Breite‹ (^S) hat bei mir genau diese Eigenschaft verloren: Es passt seine Breite im Blocksatz nicht mehr den übrigen Wortzwischenräumen an, sondern hat eine feste Breite.

[Und nein: Ich habe nicht das Zeichen ›geschütztes Leerzeichen mit fester Breite‹ (^s) verwendet.]

 

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Ich konnte mittels Google-Suchen und in einschlägigen Foren dieses Problem bisher nicht finden …

 

Ich habe für dieses Projekt die InDesign ME Version installiert, da ich viel Hebräisch im Text habe. Aufgefallen ist mir das Problem erst jetzt, kann aber gut sein, dass es schon vor der ME Installation auftrat. Erschließt sich mir auch nicht, weshalb die variable Breite bei der ME Version nicht funktionieren sollte.

Ich arbeite mit der CC2020 (15.1.2) auf Mac OS Mojave.

 

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ist hier (InDesign 2020 ME, macOS 10.14) ebenfalls so, beide geschützte Leerzeichen verhalten sich identisch. Ist wohl ein bug, sollten wir Adobe melden.

bildschirmfoto2020-10zqk3m.png

Vielleicht mag das jemand mit einer Nicht-ME-Version testen?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich habe die InDesign-Version 15.1.2 auf dem Mac (System 10.15.7), da verhält sich dieses Leerzeichen so wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
nicschm

Danke für die Antworten und das Testen. Auf die Bug-Recherche bin ich natürlich nicht gekommen 🤦‍♂️ Danke Bertel! Es scheint tatsächlich ein Bug in der ME zu sein: https://indesign.uservoice.com/forums/601180-adobe-indesign-bugs/suggestions/39403822-non-breaking-space-is-smaller-than-regular-space-w

Mit der Schriftart hat es bei mir aber nichts zu tun, nur mit dem ›Globalen Absatz-Setzer‹. Wechsle ich zum ›normalen‹ Absatz-Setzer, verhält sich das geschützte Leerzeichen wie es soll – mit dem ›globalen‹ hat es eine feste Breite … Hoffen wir auf einen Fix. *hrhr*

Habe gerade gesehen, dass es inzwischen ein Update auf InDesign ME 16.0 gibt. Hat die jemand ganz zufällig schon installiert und kann testen, ob es damit funktioniert? (Will nicht gern mitten im Projekt das Update machen …).

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Der Globale Absatz-Setzer ist wohl für viele Überraschungen gut … und das schon seit langem: hilfdirselbst.ch

 

ID 2021 hab ich noch nicht installiert, ich werde auch erst ein paar Monate warten, bis die gröbsten Fehler beseitigt sind.

 

Dass es am globalen Absatzsetzer liegt, kann ich nach einem Test bestätigen. Der "Adobe-Absatzsetzer" führt zu einem korrekten Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
nicschm

Ich habe mir den kurz den Spaß gemacht und die InDesign ME 2021 (16.0) testweise installiert und kann berichten: Auch dort haben die geschützten Leerzeichen (^S) keine variable Breite mit dem globalen Absatz-Setzer. Ich versuche morgen, den Bug bei Adobe nochmal etwas zu pushen. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
nicschm

Ein Kollege von mir hat das Ganze außerdem in früheren InDesign-Versionen getestet (mit ›Standard‹-, d.h. nicht-ME-Versionen), und der Fehler geht zurück bis zur CS6! Mit der wurde der ›Globale Absatz-Setzer‹ auch das erste Mal eingeführt, soweit ich weiß. Scheint also ein Problem von Kindheitsbeinen an zu sein … Und tatsächlich nur mit dem ›Globalen Absatz-Setzer‹ zusammenzuhängen (auch in nicht-ME-Versionen).

 

Ich habe nun einen Bug-Report gemacht: Hier

Verschafft dem gerne mit eurer Stimme mehr Gehör und Reichweite – vielleicht bequemt sich Adobe dann ja bald mal, dieses Uralt-Problem endlich zu beheben.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.