Zu Inhalt springen

CorelDraw: Konturstärke innen verlaufend

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

in Illustrator kann ich eine Kontur auf, außen oder innen verlaufend auf einen Pfad anwenden.

Gibt es diese Möglicgkeit auch in CorelDraw?

TIA

• Ersteller

Jein, das Konturfenster ist bekannt. Und wenn ich mich recht entsinne, taucht das gleiche Problem auf. Checke das aber heute Abend nochmals.
Ich brauche ein Objekt bei dem die Kontur nicht nach außen über den Pfad ragt. Beispiel Illustrator:

grafik.png.a8911b7ff8464121b18ce76d0661223e.png

Ich kenne das aktuelle Corel nicht, aber wenn ich mir die 3 Optionen "Außen", "Zur Mitte" und "Innen" anschaue, wäre doch die Konturart  "Innenkontur" mit Konturabstand 0 mm diejenige, die du brauchst?

ich nutze ja Corel seit der Version 1.2, aber solch eine Funktion ist mir da nie begegnet, die Contur-Strechstäke findeich nur entsprechend  109s linken Bildes. Mein Workaround währe hier:

1. Konturbreite doppelt so breit wählen.

2 Kontour in Objekt umwandeln.

3. Schnittmenge aus der ursprünglichen Figur und dem Kontour-Objekt bilden.

4. das Kontour-Objekt löschen.

vor 33 Minuten schrieb catfonts:

aber solch eine Funktion ist mir da nie begegnet

Das heißt, die Funktionen aus der CorelDraw-Hilfe (mein link oben) existieren gar nicht?

• Ersteller

Hallo,

Ziel: Objekt wird auf Papier gedruckt, dieses auf das Werkstück. Flächig gedrucktes Objekt wellt und verzerrt das Papier. Deswegen nur eine Kontur drucken.

Man muss einen kleinen Umweg gehen. Original-Objekt ist orange, abgeleitetes Objekt grün:

Fenster -> Andockfenster -> Kontur: Innen

Kontur-1.png.6a3a19e7e9b9fc7bba13b68ecf167729.png

Dann dem grünen Objekt die Füllung nehmen und eine Kontur geben damit das Außenmaß stimmt:

Kontur-2.png.87606af7b1fbbf35eba12c484cf577b0.png

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.