Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Skalierbare Ringkontur um Kreis / Illustrator 2020

Empfohlene Beiträge

Marc Dm

Liebe Mitglieder,

 

Ich hab mal wieder eine dringliche Frage betreffend Illustrator-hints und bitte freundlich um Unterstützung! 

 

Für ein größeres Projekt würde ich gerne eine Kreisform mit einer Art »versetzten« Kontur (bzw. Ring) als Objekt definieren, wo sowohl Kontur wie auch der Abstand von Kontur zu Objekt – je nachdem wie man den Kreis manuel skaliert – immer ident bleibt. Momentan vergrößert sich Ring und Abstand immer im Verhältnis zur Vergrößerung. (siehe Bild)

 

Ist denn das überhaupt möglich? Wichtig wäre in jedem Fall dass der äußere Ring als Kontur erhalten bleibt, da er nachträglich noch hi und da beschnitten werden muss. 

 

Ich freu mich über Antworten.

Besten Dank und Gruß aus Wien.

 

 

Screenshot 2020-11-04 at 15.24.27.png

Link zu diesem Kommentar

Über Ebenen und die Aussehen-Funktion geht das sehr bequem. Du weist die Kontur(en) als Aussehen also nicht den einzelnen Objekten zu, sondern der Ebene mit beliebigen Unterobjekten/-ebenen. Dann werden alle Details global immer gleich auf alle Objekte angewendet. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Mit 2 Ebenen-Konturen sähe das so aus. Wichtig ist beim Anlegen, dass du die Ebene als Ziel auswählst, ist mit dem grünen Pfeil markiert.

bildschirmfoto2020-11ilj3z.png

Die Fläche hab ich nur zur Verdeutlichung des Aufbaus rot eingefärbt, die wäre bei dir gleich mit der Farbe der stärkeren Kontur.

 

Neue Formen haben gleich die eingestellte Fläche und Kontur.

Skalierte Formen behalten die eingestellte Fläche und Kontur.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.