Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

FONTLAB 6: FONT KOMPLETT NACH OBEN GERUTSCHT

Empfohlene Beiträge

schabowy

hallo leute!

ich habe heute stundenlang an einem font gearbeitet, der auch einwandfrei lief und nach den letzten malen abspeicherns, geht er einfach nicht mehr hinunter. das heißt, wenn ich in zb in exel was schreibe, dann klebt die am oberen tabellenfenster. ich habe alle werte der originalschrift übernommen, aber es wird nichts mehr. ich finde auch nichts dazu. ich bin mir nicht sicher, ob es sich um hinting handelt, aber das, was ich im fontlab 6 oder 7 manual fand, hat mir nicht weitergeholfen.

 

daher frage ich euch und hoffe inständig um eure hilfe!

haut rein!

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Wenn der Font als ganzes betroffen ist, dann sind höchstwahrscheinlich die Dimensionen aus dem Lot. Für ein 1000-unit em square einer Antiqua sind gängige Werte:

descender: -250

x-height: 500

Cap height: 700

ascender: 750.

Typo line gap sollte ~100 sein.

zeig vielleicht mal Deine Werte hier vor.

 

Wenn's daran nicht liegt, installiere den Font mal auf einer sauberen Maschine wo er noch nie installiert war. 
Wenn das Problem auch da auftaucht, dann schick mir mal die vfc Datei und die fehlerhafte ttf oder otf Datei per PN und ich guck mal was da los ist. Mit hinting hat es jedenfalls nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Great Design Assets Just Got Affordable
Hier beginnt deine kreative Reise.
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.