Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

QuarkXPress, Schrift "blitzt" und Ecken-Problem

Empfohlene Beiträge

lobster66

Hallo, Ihr QuarkXPress-Spezialisten,

ich habe mich, als totaler Laie, für ein Projekt etwas mit QuarkXPress (8) beschäftigen müssen, komme aber bei der Lösung zweier Probleme einfach nicht weiter. Könnt Ihr mir bitte helfen?

1. Ich möchte gerne von einem Rahmen die linke obere Ecke abschneiden. Wie funktioniert das? Über Objekt>Modifizieren>Eckenstil kann ich immer nur alle vier Ecken abschrägen. Ich möchte aber nur eine abschrägen ...

2. Mein "Projekt" ist mit Text gefüllt, also schwarze Schrift auf farbigem Hintergrund oder farbige Schrift auf schwarzem Hintergrund. Als PDF sieht alles schick aus, nach dem Drucken in der Druckerei "blitzt" die Schrift jedoch. Was kann ich tun?

Da ich absoluter Laie bin, wäre eine step-by-step-Hilfe sehr nett!!!

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

zu 1.) Das geht nur manuell, indem du ein Viereck in ein Freiform-Objekt umwandelst und dann auf einer Geraden einen Punkt hinzufügst und den Eckpunkt verschiebst.

1896975264_Bildschirmfoto2020-11-05um21_59_15.png.f62259571bd5b7ec5715382a5dd41031.png1617057267_Bildschirmfoto2020-11-05um21_59_55.png.2486f155b51387e3916c7a9c47c09762.png

zu 2.) Damit das nicht blitzt (also ausgespart wird), sollte die schwarze Textfarbe auf Überdrucken, die bunte Textfarbe (auf schwarzem Grund) auf Überfüllen gestellt sein (unter http://files.quark.com/download/documentation/QuarkXPress/8.5/German/QXP_Benutzerhandbuch.pdf  lässt sich ein Handbuch für QXP 8 herunterladen).

Link zu diesem Kommentar
lobster66

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antworten. Leider komme ich nicht klar. Wie verwandle ich ein Rechteck-Objekt in eine Freiform, wie füge ich einen Punkt hinzu, wie verschiebe ich den Eckpunkt? Ich habe leider WIRKLICH keine Ahnung und bin auf eine step-by-step-Anleitung dringend angewiesen.

Ebenso weiß ich nicht, wie genau ich die Überfüllung bzw. das Überdrucken einstelle. Über "Bearbeiten>Vorgaben<Überfüllen"? Was muss ich da genau einstellen, eintragen, mit Häkchen versehen?

Kannst Du mir helfen?

Dank und Grüße!

 

vor 12 Stunden schrieb Norbert P:

zu 1.) Das geht nur manuell, indem du ein Viereck in ein Freiform-Objekt umwandelst und dann auf einer Geraden einen Punkt hinzufügst und den Eckpunkt verschiebst.

1896975264_Bildschirmfoto2020-11-05um21_59_15.png.f62259571bd5b7ec5715382a5dd41031.png1617057267_Bildschirmfoto2020-11-05um21_59_55.png.2486f155b51387e3916c7a9c47c09762.png

zu 2.) Damit das nicht blitzt (also ausgespart wird), sollte die schwarze Textfarbe auf Überdrucken, die bunte Textfarbe (auf schwarzem Grund) auf Überfüllen gestellt sein (unter http://files.quark.com/download/documentation/QuarkXPress/8.5/German/QXP_Benutzerhandbuch.pdf  lässt sich ein Handbuch für QXP 8 herunterladen).

 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Unter dem Menü "Objekt" kannst du das mit der Freiform einstellen. Das Werkzeug um den Punkt hinzuzufügen ist eine Feder mit +. Anfassen kannst du die Punkte der Freiform mit dem  Dreieckpfeil im gleichen Menü.

Das mit der Überfüllung funktioniert im (er QXP anders als mit meiner aktuelleren Version, darum der Verweis auf das Handbuch. QXP 8 ist schon zu lange für mich her … 1200935117_Bildschirmfoto2020-11-06um13_44_03.png.d6cba8afa3e90ee31c5cb3cf83de32ab.png

404163840_Bildschirmfoto2020-11-06um13_44_22.png.dd7381917f018727a0524c733d9ca11d.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Curated Quality Fonts from I Love Typography
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Great Design Assets Just Got Affordable
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.