Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Deutsche Tastatur mit Cyrillischen Buchstaben?

Empfohlene Beiträge

deaneau

Kurze Frage

wie kann ich mir eine virtuelle Tastatur bauen die ich mit einer deutschen Tastatur schreibe und cyrillisch ausgegeben wird.

 

z.B Дружба

ich schreibe Druschba (Freundschaft) und als Ausgabe bekomme ich Дружба.

 

Д = D

р =r

у = u

ж = sch

б =b

а= a

Ich hoffe ich hab es nicht zu kompliziert geschrieben. es sollte das komplette russische Alphabet ermöglichen.

 

Wozu das denn?

nun ja etwas russisch kann ich noch aber wenn ich die vorhandene Bildschirmtastatur RUS nehme dauert das ewig bis ich alle Buchstaben zusammen habe. Das ist wie Adlersuchsystem.

 

Danke für jede hilfreiche Antwort und bleibt weiterhin gesund.

 

Gruß Dean

 

@catfonts

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Da Du auch Buchstabenkombinationen umwandeln möchtest, kommst Du um ein AutoIt-Script oder einen eigene Tastenverwaltung nicht herum,
https://keyman.com/ Keyman, fertige Tastatur"treiber"

https://www.autoitscript.com/site/autoit/ AutoIt-Scriptsprache

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=102134 Microsofts Tastaturlayoutprogramm

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Was mit dem Microsoft Keyboard Layout Tool  geht, ist, eine eigene Tastatur mit einer kyrillishen Belegung  zu bauen. Aber was nicht geht: Du gibst s - c - h ein, und bekommst ж. Hirer musst du immer 1 Buchstabde = ein Tastenanshlag haben, aber du bekommst auf praktisch jeden Buchstaben noch 2 weitere unter über alt gr und Umschalt + alt gr, so wie ich es für ẞ. ſ gemacht habe

Link zu diesem Kommentar
deaneau

@Ralf Herrmann  Деин Наме ист Ралф Херманн.

da hast ja genau den zungenbrecher geschrieben, den ich lange nicht in meinen kopf bekam.

 

достропримилчжатилности dostroprymylchzhatylnosty ist falsch geschrieben, aber google schlägt mir das richtige Wort vor.  ab hier ist es deutsch mit kyrillischen Buchstaben ист фалсчж гесчжриебен еч мюсте лаутен 

достопримечательности. Sehenswürdigkeiten.

ich hatte oben мал дие Тастатур еингесчжалтет.

 

@catfonts  Петер Виегел,Фоибос etc. Danke für eure Antworten.

Ich hatte heute noch ein wenig ruhe gehabt und das gefunden.

 

https://russisch.urz.uni-leipzig.de/key2000.htm

 

jetzt bin ich auf dem selben Weg und suche IPA und hab schon was gefunden.

 

https://sourceforge.net/projects/ipa-input/  oder online https://ipa.typeit.org/full/

 

Danke und bleibt alle gesund 

 

Gruss Dean.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.