Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

GREP: Wie Namensliste programmieren?

Empfohlene Beiträge

Carlito Palm

liebste kollegas, 

folgende problemstellung: ich habe eine namensliste, bei der ich mittels grep nur die familiennamen in kapitälchen auszeichnen möchte. jede person hat eine eigenen absatz. das gute: nach dem familiennamen kommt immer ein komma. blöd nur, dass danach manchmal auch noch ein oder mehr kommata vorkommen. ich brauche die anwendung meiner zeichenformatvorlage aber nur auf das eine wort vor dem ersten komma. danach nicht mehr.

hab schon einiges probiert mit positive/negative look behind/forward aber ich komme nicht dahinter.

wie bekomme ich den ausdruck »non greedy« so dass er nur das erste komma anpackt?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Kleine Zwischenlösung ... bestimmt noch ausbaufähig:

– Jedes Wort vor einem Komma wird versal formatiert (wenn sich davor ein Leerzeichen befindet)
– Aber jedes außer das erste wird dann wieder normal "zurückformatiert"

 

(ich glaube es geht prinzipiell auch nicht anders als über diese zwei Stufen, aber lerne gerne dazu ...)

48666021_Bildschirmfoto2020-11-24um16_48_25.thumb.png.9ce16b53be5ba90a1fec34803a0301b7.png

 

Link zu diesem Kommentar
Zen
vor 12 Minuten schrieb bertel:

Steht der Name vorne? Dann könnte das auch das erste Wort nach einem Zeilenumbruch sein.

Wahrscheinlich etwas zu kurz gedacht, da ein Nachname auch aus mehreren Worten bestehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Besser:

– das erste Wort das ein Leerzeichen davor, und ein Komma danach hat  (= der Nachname ... lassen wir mal "van der ..." außen vor) wird versal.

– danach wird alles was ein Komma voran hat, bis zum Absatzende, wieder normal formatiert.

 

 

 

632738046_Bildschirmfoto2020-11-24um16_53_04.thumb.png.0dd59d79db083a241ea25604b48928f9.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Und eine Variante 3, die in Kauf nimmt, dass Vornamen, Nachnamen etc. nicht immer nur aus einem Wort bestehen:

 

Über Schrift > Sonderzeichen> Andere > Verschachteltes Format hier beenden eine Markierung in den Text einfügen, wo genau der Nachname beginnt.


Dann so formatieren:

– alles zwischen diesem "Verschachteles format beenden" und dem ersten Komma Versal formatieren

– alles nach dem Komma dann normal weiterformatieren

672154503_Bildschirmfoto2020-11-24um16_58_32.thumb.png.9beb2e15d91673e9658076d2c481c61e.png

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Und eine Variante 4, die auch das "Verschachteltes Format hier beenden" braucht (und wir es vermutlich ohnehin brauchen sobald besondere Nachnamen auftauchen), aber mit nur einer GREP-Formatierung auskommt (also den Rest nicht stört):

– Alles zwischen diesem Marker und einem Komma, aber "non-greedy" (.+? statt .*) --> nur bis zum nächsten Komma.

 

 ---> damit könntest du auch weitere Versal-Formate in der selben Zeile auslösen, es geht immer vom Marker bis zum ersten Komma das darauf folgt.

 

2087567675_Bildschirmfoto2020-11-24um17_05_10.thumb.png.817e4282b9614c110621a0129f33f584.png

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

meine lieben, 

 

danke allen schlauen grep-spezialisten! hab jetzt stundenlang herumgebastelt und auf basis von sebastians vorschlag nr.2 für mich eine lösung gefunden. die idee, zwei stile zu bauen (einmal hin und dann teilweise wieder retour) war der weg zur lösung. ich hab jetzt zwei solche reparatur-formate drin, die die meisten fehler wieder ausmerzen. so geht das jetzt recht flott und ich muss nur mehr die personen, die einen nachgestellten titel (wie zb MA) oder auch ordenszusätze (wie zb OCist) händisch zurückstellen.

die von sebastian vorgeschlagene methode mit dem zeichen »format hier beenden« bringt meiner meinung keinen zeitgewinn, da diese zeichen ja händisch eingefügt werden müssen. dann kann ich ja eh auch gleich wie bisher die familiennamen einzeln formatieren.

habe heute abend wieder viel gelernt. vielen dank!

Bildschirmfoto 2020-11-24 um 20.38.48.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.