Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Univers LT Std erwerben

Empfohlene Beiträge

Nicole Franke

Liebe Designer,

 

ich möchte für einen Kunden die Univers LT Std käuflich erwerben in den Schnitten 47 light condensed und 67 bold condensed. 

Leider konnte ich bis dato nur auf Myfonts.de die Univers 47 Light condensed und die Univers 67 bold condensed ausfindig machen. 

 

Mir ist bewusst, dass das LT für den Hersteller, also Linotype steht. Allerdings ist mir das Std Kürzel gewissermaßen ein Rätsel.

 

Sollte es keine Möglichkeit geben die Univers LT STD käuflich zu erwerben, wäre meine Frage, ob die Univers 47 Light condensed und die Univers 67 bold condensed dann identisch sind und ich darauf bedenkenlos zurückgreifen kann? Oder hat jemand von Euch den Link zum käuflichen Erwerb der Univers LT Std?

 

Ich freue mich über Euer zeitnahes Feedback und sende viele vorweihnachtliche Grüße.

 

Nicole Franke

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wenn ich mich recht entsinne, ist es so: Std ist kurz für Standard, oft im Gegensatz zu Pro (Professional) und sagt häufig etwas über die Anzahl der zur Verfügung stehenden Zeichen bzw. Opentype-Funktionen aus (Pro = mehr).

Link zu diesem Kommentar
Nicole Franke

Lieber Norbert, lieber bertel,

 

herzlichen Dank für Euer promptes Feedback. Das hilft zum Verständnis auf jeden Fall, was Std angeht. Klasse!

 

Kann ich dann daraus schließen, dass es sich lediglich um den erweiterten Umfang handelt, die Schrift aber ein und dieselbe sein sollte?

Was meint Ihr?

 

PS: Die Broschüren sind bereits in der LT Std gesetzt und ich habe Bedenken, dass beim Kauf und Einsatz der Univers ohne diesen Zusatz, das Schriftbild ein anderes ist. Wie ist Eure Meinung und Erfahrung hierzu?

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Der Name alleine garantiert nicht viel – gerade bei solchen Schriften die seit Jahrzehnten von einer Technik zur nächsten konvertiert wurden. Es gibt ja auch unterschiedliche Versionen unter gleichem Namen. 

Die Pro-Version mit gleichem Namen und ohne sonstige Zusätze (wie Next) wird sich aber vermutlich wie die Std-Version verhalten. Wenn du sicher gehen willst, wende dich direkt an Linotype – mit genauen Angaben zur derzeit lizenzierten Version. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Nachdem myfonts com "Univers 47 Light Condensed by Linotype" angibt, gehe ich davon aus, dass es keinen Unterschied gibt. Aber frag doch einfach dort …

Ich habe die beiden hier, benannt als "Univers LT Std 47 Light Condensed", Bold entsprechend, beide sind mit "Lieferant: Adobe" angegeben. Muss ich wohl mal dort gekauft haben. Das LT im Schriftnamen lässt mich vermuten, dass das die Versionen sind, die auch Linotype liefert. Eine Garantie ist das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Nicole Franke

Lieber Ralf + lieber bertel,

 

ich danke Euch für Euer Mitdenken. Schön zu sehen, dass man gute Tipps hier in diesem Forum erhält.

 

Euren Vorschlag werde ich aufgreifen und mich direkt an Linotype wenden.

 

Ein wunderbares Wochenende und bleibt gesund!

 

Liebe Grüße von Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.