Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suche Schriftart von einem Nummernschild (Dampftraktor)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

Dan007

Hallo Ich suche eine ähnliche Schriftart von einem Nummernschild von diesem alten englischen Dampftraktors, das Baujahr des Traktors war ca. 1920 . Die Schriftart kann auch was kosten. Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

 

MfG Danielo

Dampftraktor.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort

Das ist sicher handgemacht und gestalterisch sehr speziell. Ich bezweifle daher, dass es eine passende Schrift gibt. Ein Grafikdesigner oder Schriftgestalter sollte aber keine Mühe haben, die gewünschten Zeichen entsprechend der Vorlage zu erstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Mister Austin

 Der Zeitpunkt ist etwas ungünstig. Vor einigen Jahren hättest Du  bei den BFG ( British Forces in Germany ) sicher tolle Unterstützung finden können. Die Schrift hat  nach meinem Dafürhalten sehr viel Ähnlichkeit mit der auf den  

Kfz-Kennzeichen der  BFG verwendeten.  (War zunächst nur für die hier stationierten Kräfte gedacht, wurde aber später,-- Mitte der siebziger Jahre -- für die ganze  British Army  übernommen.)

Die beste Auskunft wirst Du aber bei  Zulassungsstellen in England  erhalten  können. Bei dem Traditionsbewußtsein der Briten ist es sogar wahrscheinlich, daß Du dort ein  Kennzeichen in Originalausführung erwerben kannst.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
deaneau


http://www.alliiertenmuseum.de/home.html 

 

https://www.gov.uk/world/organisations/british-embassy-berlin.de

http://www.olavsplates.com/great_britain2.html

Britain army plate font for vehicle  in der bilder suche eingeben.

 

mal hier probieren. wenn die das haben kann ich für dich dort mal vorbeifahren abholen und nachbauen. Für welches Projekt ist es gedacht?
Es gibt ja sicher noch Veteranen ob die aber noch alle leben weiss ich nicht.

ich könnte einen kumpel in Wales mal fragen aber sicher bin ich nicht ob er was weiss da er nie gedient hat.

Gruss Dean

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Am 16.12.2020 um 15:25 schrieb Dan007:

Nummernschild von diesem alten englischen Dampftraktors, das Baujahr des Traktors war ca. 1920

Das kann eigentlich kein Nummernschild sein, wenn ich der Geschichte der Kennzeichen Glauben schenken darf:

https://www.speedyreg.co.uk/history-of-number-plates

Während hier https://www.platehunter.com/news/a-guide-into-the-history-of-uk-number-plates/292 geschrieben wird, dass 2 Buchstaben und bis 4 Nummern verwendet wurden, könnte demnach doch zutreffen.

Kennzeichen wurden seit dem Motor Car Act 1903 für Pkw und Motorräder jeweils gleich ausgegeben, es kam also vor, dass ein Auto die selbe Nummer wie ein Mopped hatte. Ob Dampftraktoren Kennzeichen hatten?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Eine Google-Bildersuche nach NU7483 führt zu immer dem selben Dampftraktor, das spricht dafür, dass mittlerweile ein neues Kennzeichen angefertigt wurde, dieser hier hat die Serien- oder Typennummer 3251.

20130601134028-dsc_56e1kzg.jpg

Quelle: http://www.steamscenes.org.uk/events/2013/south-molton/103/

 

Zitat

Allchin 3251, Royal Chester - the engine that launched a thousand models. Displayed on Allchin's stand at the Royal Show in Chester, 1925 and sold to J G & B Ernshaw of Gleadless nr Derby. Seen here when it was last sold in September 2011 by Cheffins for £114k + the usual added extra's.

 

Andere baugleiche haben ihr Kennzeichen an der gleichen Stelle montiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.