Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Styleguides von Klassiklabels gesucht

Empfohlene Beiträge

Lothar B.

Ich möchte für das Klassiklabel, für das ich Booklets, Inlays, Labelaufdrucke usw. setze, einen Styleguide erstellen.

In verschiedenen Sammlungen im Internet kann man Styleguides für alles Mögliche finden, zum Beispiel ist der von der NASA ja sehr schön. Allerdings ist die NASA inhaltlich dann doch sehr weit weg. Wir machen ja keine Raketentechnik.

Was ich tatsächlich überhaupt nicht finden kann, sind Styleguides (oder Design Manuals, Gestaltungsrichtlinien etc.) von Plattenfirmen mit klassischer Musik.

Ich würde da gerne mal einen Blick drauf werfen, vielleicht habe ich ja an irgendwas noch gar nicht gedacht. Und wenn ich mir ein bisschen Struktur abschauen kann, ist das auch nicht verkehrt, bevor ich mich in zu vielen Details verliere.

Carlito Palm

neben logo, schrift und farben (was ja ohnehin gleich nach dem entbehrlichen marketing-blabla in jedem ci-manual am anfang steht) solltest du einfach die typischen anwendungen zeigen, die du für deinen auftraggeber herstellst. wichtig ist das was IHR macht. und das weißt DU am allerbesten.

deshalb versuche ich meinen auftraggebern auch immer zu erklären, dass ein manual am besten nicht ganz am anfang entsteht, sondern idealerweise parallel im laufe der zusammenarbeit. oft merkst du erst in der praxis, was wie zu gestalten ist und machst dann erst daraus die vorlage fürs cd-handbuch. nicht umgekehrt.