Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Roboto und Versal-Eszett

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

In der Glyphen-Palette von InDesign sehe ich als Small Capital Letter ein Versal-Eszett. Wenn ich das Zeichen dann per Doppelklick in einen Textrahmen einfüge, wird daraus ein Small Capital SS. Ich habe schon alle Formatsätze durchprobiert, aber das ändert nichts. Woran kann das liegen und gibt es eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Keine Lösung, aber vielleicht ein Ansatz.

– Die Roboto hab ich über Adobe Fonts aktiviert. Mit der Version von Google Fonts ging es – wie bei dir – nicht. Ich hab drei verschiedene ß gefunden, in den Glyphen entsprechend benannt. 

– Blau und grün sind beide mit Unicode 1E9E benannt, das Kapitälchen-Versal-ß aber mit einer anderen GID.

– Änderungen nach Versalien, Kapitälchen, Normalform und zurück führen wieder zum ss oder SS.

Warum das beim erstmaligen Einfügen der Glyphe funktioniert, weiß ich nicht. Zum Spielen hab ich die indd angehängt.

bildschirmfoto2020-12d3k32.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Danke, bertel. Es liegt dann wohl an der bei mir installierten Roboto-Version von Google Fonts. Wenn ich diese deaktiviere und Dein Dokument mit automatischer Aktivierung der Adobe-Fonts neu lade, dann wird das Versal-Eszett richtig angezeigt.

Dabei fällt mir aber eine weitere Merkwürdigkeit auf: InDesign zeigt mir nur sechs gerade Roboto-Schnitte und eine Condensed an, obwohl ich alle bei Adobe verfügbaren Roboto-Schnitte aktiviert habe.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Nur zur Information: InDesign musste sich wohl erst an die Roboto-Aktivierung gewöhnen. Jetzt sind plötzlich alle Schnitte da.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.