Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schreibweisen von Zahlen im gleichen Satz mischen?

Empfohlene Beiträge

tidus89

Hallo Leute,

 

ich bin auf eine meiner Meinung nach komische Mischung von Schreibweisen für Zahlen in einem Satz gestoßen. 

 

Hier der Satz: 

Zitat

Der UltraFine OLED Pro mit der Kennung 32EP950 liefert 4K UHD auf 32 Zoll und soll dank OLED-Technik ein Kontrastverhältnis von 1 Million zu eins erreichen.

1 Million zu eins wirkt auf mich falsch oder zumindest komisch. Einmal wird die Zahl ausgeschrieben, einmal eine Ziffer benutzt. Klar ist der Kontext hier ein technischer News-Artikel, aber das irritiert mich beim Lesen. 

 

Ich würde stattdessen im Fließtext eine Million zu eins schreiben oder in einer Tabelle 1 000 000:1. 

 

Was sagt ihr? Falsch, komisch oder genau richtig?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich würde die Zahlenvariante bevorzugen, da "1 Million" auch schon wieder so krumm ist. Entweder "eine Million zu Eins" (sieht auch komisch aus) oder nur Zahlen. Letzteres ist mit einem Tausender-Trenn-Spatium auch übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die (oder meine?) übliche Schreibweise für "technische" Zahlen ist die Zahl – egal welchen Werts. 1.000.000 : 1 wär daher meine Wahl, und zwar mit Tausenderpunkten statt Leerräumen. Letztere reißen den Term auseinander.

bearbeitet von bertel
Leerzeichen vor und nach Doppelpunkt eingefügt, siehe Anmerkung NorbertP
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 2 Stunden schrieb bertel:

1.000.000:1

… gehören zwischen die Mio., den Doppelpunkt und die Eins nicht Leerzeichen? Schließlich ersetzt : die Präposition und ist kein Operator …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.