Jump to content

Schriften mit mehreren "Caps/Smallcaps"-Varianten gesucht

uswd

Empfohlene Beiträge

uswd

Ich suche Schriften, die verschiedene »Größen« für Versalien und Kapitälchen haben. Also z. B. wie bei der FF Atma:

image.thumb.png.a2183d702af41a12ecd7e844aec618d1.png

image.png.6a721941c7ce1c9c7b2d4a10bccf0738.png

Oder Mrs Eaves, etc.

Ciao

Ulrich

Link zum Beitrag
Carlito Palm

dumme frage meinerseits: warum möchtest du so eine schrift? gibt es innerhalb eines projektes anwendungsmöglichkeiten für mehrere verschiedene sinnvolle small caps varianten?

Link zum Beitrag
uswd

Vielen Dank für die Hinweise, denen ich gerne nachgehen werde!

@Carlito Palm: Ja, die Anwendung gibt es. Acronyme wie im oben dargestellten Beispiel sehen meiner Ansicht nach besser aus, wenn sie eine Größe zwischen Versalien und Kapitälchen (= etwas über x-Achse, Minuskelhöhe) haben. Auszeichnungen in Versalien, was manchmal vom Kunden »erzwungen« wird, wirken meist zu schreiend und fallen aus dem Satzbild zu sehr heraus. Früher hat man sich damit beholfen, diese um einen Punkt kleiner zu setzen. Das hat wiederum das Problem, dass die Versalien dann zu »dünn« gegenüber den daneben stehenden Großbuchstaben wirken. Eine Schrift die wie oben gezeigt »Mid Caps« oder »Quarter Caps« anbietet, löst dieses Problem wunderbar.

Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang sind Kombinationen solcher Wörter mit Klammern und Ziffern, die zu diesen Größenvarianten passen sollten.

Link zum Beitrag
Carlito Palm

wenn ich das richtig verstehe: für abkürzungen etc. sind dir die small caps zu klein (bzw bei »versalsatz« dem kunden). ich verwende da immer die kapitälchen weil die sich schön in den fließtext einfügen.

Link zum Beitrag
Sebastian Nagel

Ich kenne das Problem aus der Praxis ...

Die Smallcaps sind gut als Auszeichnung normaler Worte (wie eine Kursive), also wenn ich was formal markieren will, es aber nicht unbedingt hervorstechen soll.

Aber wenn ich eine Abkürzung habe, die eigentlich die versalen Anfangsbuchstaben einer Langbezeichnung enthält, dann wird das in Kapitälchen innerhalb des Textes oft "zu klein", besonders kurze Abkürzungen (UN) gehen dann oft ganz unter und werden nicht mal mehr als Abkürzung wahrgenommen.

Die Versalien selbst sind hingegen (in manchen / vielen Schriftarten) wieder zu groß und wirken bei langen Abkürzungen (UNESCO) wie eine aktive Auszeichnung – die sollen ja im Text auch nicht herausstechen.

Kurze und lange Abkürzungen unterschiedlich handhaben ist schwierig, es gibt dann immer Grenzfälle und die Diskussion mit dem Auftrageber ist bei sowas schwierig.

Ein Mittelding ist da sehr willkommen ... leider so selten, dass man es natürlich nie in der jeweiligen CI-Schrift vorfindet, wenn man es mal braucht ...

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Graublau Sans Pro von Georg Seifert — ein MyFonts-Bestseller</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung