Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriften mit mehreren "Caps/Smallcaps"-Varianten gesucht

Empfohlene Beiträge

uswd

Ich suche Schriften, die verschiedene »Größen« für Versalien und Kapitälchen haben. Also z. B. wie bei der FF Atma:

image.thumb.png.a2183d702af41a12ecd7e844aec618d1.png

image.png.6a721941c7ce1c9c7b2d4a10bccf0738.png

Oder Mrs Eaves, etc.

 

Ciao

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

dumme frage meinerseits: warum möchtest du so eine schrift? gibt es innerhalb eines projektes anwendungsmöglichkeiten für mehrere verschiedene sinnvolle small caps varianten?

Link zu diesem Kommentar
uswd

Vielen Dank für die Hinweise, denen ich gerne nachgehen werde!

 

@Carlito Palm: Ja, die Anwendung gibt es. Acronyme wie im oben dargestellten Beispiel sehen meiner Ansicht nach besser aus, wenn sie eine Größe zwischen Versalien und Kapitälchen (= etwas über x-Achse, Minuskelhöhe) haben. Auszeichnungen in Versalien, was manchmal vom Kunden »erzwungen« wird, wirken meist zu schreiend und fallen aus dem Satzbild zu sehr heraus. Früher hat man sich damit beholfen, diese um einen Punkt kleiner zu setzen. Das hat wiederum das Problem, dass die Versalien dann zu »dünn« gegenüber den daneben stehenden Großbuchstaben wirken. Eine Schrift die wie oben gezeigt »Mid Caps« oder »Quarter Caps« anbietet, löst dieses Problem wunderbar.

Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang sind Kombinationen solcher Wörter mit Klammern und Ziffern, die zu diesen Größenvarianten passen sollten.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

wenn ich das richtig verstehe: für abkürzungen etc. sind dir die small caps zu klein (bzw bei »versalsatz« dem kunden). ich verwende da immer die kapitälchen weil die sich schön in den fließtext einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich kenne das Problem aus der Praxis ...

 

Die Smallcaps sind gut als Auszeichnung normaler Worte (wie eine Kursive), also wenn ich was formal markieren will, es aber nicht unbedingt hervorstechen soll.

 

Aber wenn ich eine Abkürzung habe, die eigentlich die versalen Anfangsbuchstaben einer Langbezeichnung enthält, dann wird das in Kapitälchen innerhalb des Textes oft "zu klein", besonders kurze Abkürzungen (UN) gehen dann oft ganz unter und werden nicht mal mehr als Abkürzung wahrgenommen.

Die Versalien selbst sind hingegen (in manchen / vielen Schriftarten) wieder zu groß und wirken bei langen Abkürzungen (UNESCO) wie eine aktive Auszeichnung – die sollen ja im Text auch nicht herausstechen.

Kurze und lange Abkürzungen unterschiedlich handhaben ist schwierig, es gibt dann immer Grenzfälle und die Diskussion mit dem Auftrageber ist bei sowas schwierig.

 

Ein Mittelding ist da sehr willkommen ... leider so selten, dass man es natürlich nie in der jeweiligen CI-Schrift vorfindet, wenn man es mal braucht ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.