Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche Schriften einer Fotoserie über alte Fassadentypografie auf dem Gebiet der ehem. DDR

Empfohlene Beiträge

beuton

Hallo beisammen,

mein erster Beitrag hier im Forum und schon habe ich eine ganze Menge Schriften dabei, die ich suche. Ich hoffe, das gilt hier nicht als unhöflich, direkt zu Beginn so ein Gesuch in den Raum zu werfen. Die Suche war für mich jedoch Grund, mich (auf Empfehlung von @Ralf Herrmann) hier anzumelden.

Kurz zum Hintergrund:
Ich studiere an der HfG Schwäbisch Gmünd und bin dort beim Hochschulmagazin aktiv.
Zudem bereise ich seit einigen Jahren ganz Deutschland und darüber hinaus für die Reportagefotografie. Im Sommer war ich 2 Wochen in der südlichen Ex-DDR unterwegs und habe bei dieser Gelegenheit eine Fotoserie für den Onlinepart des Hochschulmagazins fotografiert. 
Es ist eine Serie entstanden, die alte, oft ziemlich verkommene Ladenfassaden zeigt.
Fotografiert ähnlich dem Stil von Bernd und Hilla Becher: stoisch in der Frontalansicht, meist mittig zentriert und ohne Ablenkungen.

Nun fände ich es schön, der Fotoserie noch etwas Kontext zu versehen.
Und für Designstudierende ist hier natürlich besonders die Typografie interessant. Zumal die Schriftgeschichte der DDR in Westdeutschland und der hiesigen Typografiegeschichte vollkommen ausgeblendet wird.

Ich habe versucht, die Schriftarten einiger der Schriftzüge zu identifizieren - bin jedoch bisher nicht zu 100% fündig geworden. Es lassen sich meist nur ähnliche Schriftarten ausmachen.
Natürlich ist mir bewusst, dass viele der damaligen Fassadenschriften für diesen einen Zweck individuell handgezeichnet wurden. Auch werden einige oder viele dieser Schriften nicht aus der Zeit der DDR stammen. Dennoch dachte ich, ich versuche mein Glück mal.


Geographisch sind die Fassaden alle in Sachsen (ganzes Bundesland), dem südlichen Sachsen-Anhalt und dem östlichen Thüringen zu finden. Die genauen Koordinaten muss ich nochmals nachvollziehen und kann ich bei Bedarf ergänzen.

50841197497_5018fe11d2_b.jpg

Heinrich Brendel - Hoyerswerda

 

50841197702_d0f2688643_b.jpg

Kraftfahrzeug & Fahrrad-Reparatur - Schwepnitz

 

50841197967_01cabd6146_b.jpg

Bäckerei Kurt Reinhardt - Schwepnitz

50841198157_5bcfc9d1cc_b.jpg

Kolonial - Kurz u. Schnittwarren Max Kehr - Mittelsachsen (?)

 

50841198497_92b65dfa69_b.jpg

Apothek_ - Mittweida

 

50840384558_85c332e587_b.jpg

Gasthof Rüdersdorf - Rüdersdorf (Kraftsdorf)

 

50840384923_30a0456a93_b.jpg
Überlagerung von 6-7 Schichten Typografie - Pockau-Lengefelde

 

50841198917_087d46093a_b.jpg
Stadtcafe Sayda - Sayda

50841199112_7ab24f1ea2_b.jpg
Drogerie Blumenau - Augustusburg

50840385448_b2e9c0a606_b.jpg
(Ber)ghof - südliches Erzgebirge

 

50841199482_8ee50100b3_b.jpg
Fleischerei Karl Arnold Gaststätte - Mittelsachsen

 

50840385858_0315f6f095_b.jpg
Einkaufseck - Mittelsachsen

 

50840386033_a83f173ae2_b.jpg
Bäckerei - Lübbenau Spreewald

 

50841108001_e04f3df3d3_b.jpg
Schauburg - Jüterbog

50841108191_1d90c129a3_b.jpg
Thyrower Hof - Thyrow

50840386938_2f1658ae34_b.jpg
Konsum - Lutherstadt Eisleben

Vielen Dank im Vorraus!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.