Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche Schablonen-Schrift (Stencil) von Bauplänen 60er Jahre

Zur besten Antwort springen Gelöst von Uwe Borchert,

Empfohlene Beiträge

Beebee

Hallo Alle,

für einen Bauherren, der ein Haus des Schweizer Architekten Hans Demarmels (60er Jahre) renoviert, suche ich die Schrift (oder eine sehr ähnliche), die für die Beschriftung der Baupläne verwendet wurde. Das Haus sieht etwas aus wie ein Le Corbusiers Haus. Von den Original-Plänen haben ich lediglich ein paar abfotografierte Schnipsel aus einem Archiv (siehe Anhang).

Der Bauherr möchte für die zukünftige Webseite dieses Hauses unbedingt einen Logoentwurf mit dieser (oder einer sehr ähnlichen) Schrift. Die Schrift darf selbstverständlich etwas kosten.

Hat jemand eine Idee? Ich bin wirklich um jeden Hinweis froh und dankbar.

 

Schöne Grüße

 

60er-Jahre_Schablonenschrift.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Uwe Borchert

Hallo,

 

das riecht sehr nach DIN 1451. Siehe auch die 7, das M und R. Da habe ich folgendes in meinen Unterlagen:

 

DIN Schablonierschrift by Marian Steinbach (frei)

https://www.dafont.com/din-schablonierschr.font

https://www.fontspace.com/din-schablonierschrift-font-f3617

 

DIN Schablonierschrift Cracked by Peter Wiegel (frei)

https://www.dafont.com/din-schablonierschrift-cracked.font

 

XXII Army by Doubletwo Studios (frei für nichtkommerzielle Nutzung)

https://www.dafont.com/xxii-army.font

 

Vtg Stencil DIN (kommerzielles Paket, umfangreich)

https://www.astype.de/font_v_vtg_stencil_din.php

 

Ansonsten kannst Du ja mal durch die Seiten mit den Schablonenschriften AKA Stencil streunen und nach dinischen Schriften Ausschau halten.

 

MfG

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Beebee

 

Uwe, Du bist meine Held.

Ich hatte vermutete, dass es sich möglicherweise um eine DIN Schrift handeln könnte, habe Vtg Stencil Din aber bei meiner Suche nicht gefunden. Weiß der Himmel, wo ich da rumgesucht habe. Die anderen Fonts scheinen mir etwas «nachgebessert» worden zu sein. Sie verlieren dadurch (meiner Meinung nach) den ganz typischen Charakter dieser Schrift. Soll ja tatsächlich so wie aus den 60er-Jahren wirken.

Prima Sache. Ich hatte zwar gehofft, dass mir jemand weiterhelfen kann, aber nicht damit gerechnet, dass es eine digitalisierte Schrift davon geben könnte und sie mir auch noch jemand so blitzschnell findet.

Von Herzen: DANKE!

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Beebee

Nachtrag

 

Der Bauherr hat sich dafür entschieden, eine selbstgewählte Schrift von 2010 (Rigel Star von 177Studio https://www.fontspace.com/rigel-star-font-f49336) mit weißen Balken zu einer Stencil umzufunktionieren. Für ein Haus von 1965 im Bauhaus Stil. Das sind die Momente, in denen man mal kurz tief durchatmen muss, bevor man den Mund aufmacht. Lächeln & winken. Dies nur für all die Gestalter/innen, die denken, bei den anderen läuft immer alles glatt. 

 

Nun, ich habe diesen Job dankend beendet.

  • Gefällt 1
  • traurig 2
Link zu diesem Kommentar
deaneau

@Beebee Das kann ich nachempfinden.  Ich habe mit der Zeit gelernt "Der Wurm muss nicht den Angler sondern dem Fisch schmecken". 

Ich weise immer noch als beratenden Hinweis darauf hin, dass diese Schrift nicht in die Zeit und zum Kontext passt. Wenn er sich dann dennoch für die verlinkte Schrift entscheidet ist es eben der Kundenwunsch.

Ich hatte mal ein Extrem. Ich sollte Logo für Zahnarzt entwerfen und die Farben waren genau die, die Zahnärzte vermeiden.... Gelb und Schwarz. Da hatte ich auch auf die Farben weiß, rot, grün und blau verwiesen... ohne Erfolg.

Bleib gesund.

Gruss Dean

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.