Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Ligaturen nicht möglich trotz Aktivierung

Empfohlene Beiträge

Schreibfee

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, dass hier jemand weiß, was ich entweder falsch mache oder was mit meinem Programm nicht stimmt. Und zwar arbeite ich mit QuarkXpress 15 an einem Mac. Der Buchsatz läuft super, nur spielen mir die Ligaturen einen Streich. Ich habe diese aktiviert, jedoch fehlen einige an manchen Stellen. Wie kann das sein, dass z. B. nicht immer eine Ligatur am Q erzeugt wird? Ich habe alles geprüft und die Ligatur wird als aktiv im gesamten Text angezeigt, sowie in den ausgewählten Wörtern in denen sie fehlen.

Gibt es da einen Trick wie ich es eventuell erzwinge? Ich danke euch.

 

Liebe Grüße

Schreibfee

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Fehlen alle Q-Ligaturen oder fehlen diese nur manchmal?

 

Nicht viele Schriften haben auch wirklich Q-Ligaturen.

Link zu diesem Kommentar
Schreibfee
vor 6 Minuten schrieb Erwin Krump:

Fehlen alle Q-Ligaturen oder fehlen diese nur manchmal?

 

Nicht viele Schriften haben auch wirklich Q-Ligaturen.

Diese fehlen nur manchmal. Teilweise hat QXP diese erzeugt. Ich hänge mal ein Bild bei.

Ligaturen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Schreibfee
vor 10 Minuten schrieb bertel:

Verwendest du Formatvorlagen*, in denen die Ligaturen abgewählt sind?

(*Keine Ahnung, wie die bei Quark heißen, vielleicht auch Absatzstilvorlagen …)

Ich verwende die "Normal". Bin kein Ass in QXP, bringe mir alles selbst bei. 🙈 Anbei einen Screenshot. 

Bildschirmfoto 2021-01-20 um 11.44.13.png

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

M. E. handelt es sich hier um keine Ligatur, sondern um eine Formatvariante. Das ist vom Font vorgegeben wie du diese erreichst.

 

Ev. gibt es für dieses alternative "Q" einen Formatsatz (Stylistic Set). Du kannst den Buchstaben auch über die Glyphen-Tabelle auswählen und mit Suchbefehl tauschen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Das »Q« ist ja keine Ligatur. Die unterschiedlichen Formen verbergen sich entweder unter »Formatvarianten« (z.B. bei der Vollkorn) oder unter «kontexbedingte Varianten« (z.B. bei der Ysabeau) und/oder sind u.U. über Stilsets abrufbar.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Schreibfee

Ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps. Zwar haben mich diese nicht direkt zum Problem geführt, aber dadurch habe ich das Feld "Format übertragen" gefunden. So habe ich dieses angeklickt, danach den Buchstaben Q gesucht und auf die fehlende Ligatur gedrückt. Et voila schon hat Quark die gewünschte Ligatur erzeugt. Tausend Dank an euch allen! 😄 

Bildschirmfoto 2021-01-20 um 13.03.08.png

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

 Ich will jetzt nicht kleine Trockenfrüchte ausscheiden, aber »Q« ist keine Ligatur. Falsche Begriffe führen zu erschwerter Fehlersuche. Dehalb bitte einfach mal schauen, was Du da mit »Format übertragen« übertragen hast.

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Schreibfee
vor 5 Minuten schrieb KlausWehling:

 Ich will jetzt nicht kleine Trockenfrüchte ausscheiden, aber »Q« ist keine Ligatur. Falsche Begriffe führen zu erschwerter Fehlersuche. Dehalb bitte einfach mal schauen, was Du da mit »Format übertragen« übertragen hast.

 

Beste Grüße 

Danke dir. Ich habe mir den Text angeschaut. Es hat sich an den restlichen Einstellungen nichts bei mir verändert. Wie werden dann solche Buchstaben genannt wenn sie entsprechend (also wie Ligaturen von der Optik) genannt?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 7 Minuten schrieb Schreibfee:

Wie werden dann solche Buchstaben genannt wenn sie entsprechend (also wie Ligaturen von der Optik) genannt?

Das hat Klaus vor 45 Minuten erklärt.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das Q ruft ja geradezu zum OpenType-Spieltrieb auf:

 

1.  Kommt das u hinter das Q = Qu-Ligatur.

2. Folgt hinter Q ein irgend ein Kleinbuchstabe, wird eine verlängerte Variante des Q gesetzt.

3. ..., so lange der Folgebuchstabe keine kollidierende Unterlänge hat,

4. Folgen noch weitere Kleinbuchstaben,wird das Q nochmals durch eine längere Version ersetzt. Dies kann dann auch über eine bestimmte Zahl an Buchstaben gelten, z.B. Q wird bis zum 4. Buchstaben stufenweise verlängert.

5 . Folgt hinter Q ein Kleinbuchstabe, wird der Q-Bogen gekappt,und der folgende Kleinbuchstabe  durch eine Version mit dem Rest des Q-Bogens ersetzt.

6, Folgt ein weiterer Buchstabe werden die zwischen Q und dem letzten Buchstaben des Wortes alle durch eine unterstrichene Version, der den Bogenanfang des Q mit dem Bogelschluss unter dem letzten Buchstaben verbindet.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.