Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Illustrator und Postscript-Schriften

Empfohlene Beiträge

AnneSator

Guten Tag ins Forum,
ich habe ein Problem mit llustrator und Postschrift-Schriften: Seit der Version AI 2020 werden  mit die PS-Schriften nicht mehr angezeigt, obwohl sie aktiviert sind. Angezeigt werden nur noch OpenType- und TrueType-Schriften. In InDesign ist das nicht so; da funktioniert alles bestens.
System: Mac OS Big Sur (das Problem hatte ich aber auch schon bei Catalina), AdobeCC aktuell; Schriftenverwaltung: FontExplorer X Pro.
Alle Cache-Löschen-Aktionen etc. hab ich bereits erledigt - ohne Erfolg.
Kennt jemand das Problem und hat es wohlmöglich sogar schon gelöst?
Danke im Voraus! Anne

Link zu diesem Kommentar
AnneSator

Heute akut, weil ist sie brauchte: TheSans und Helvetica Neue. Aber wie gesagt: es werden gar keine PS-Schriften angezeigt. Aktuelle hab ich noch Frutiger offen, weil ich gerade in InDesign damit arbeite. In AI tauchen sie nicht auf ...

Link zu diesem Kommentar
AnneSator
vor 2 Minuten schrieb bertel:

Ich glaub dir das schon, das Problem tritt ja nicht nur bei dir auf. ;-) 

Mögliche Lösungen findest du in obigem link.

Danke dir, bertel, herzlich fürs Kümmern. Jetzt habe ich tomaten auf den Augen: Welcher Link?

Link zu diesem Kommentar
AnneSator

So. Hab mir dieses Forum mal zu Gemüte geführt. Wirklich gelöst wird das Problem dort nicht. Meine Schriften sind in Ordnung,. Sie funktionieren  in allen anderen Programm außer Illustrator, und die FontExplorer-Konfliktsuche hat auch nichts erbracht. Die Aussage "You are using old outdated file types. You can't expect that T1 fonts are working on modern OS! Only in InDesign or any other Adobe Program's private folder you can still use them. You have to change to OTF." ist  Unsinn. Dann dreht sich die Diskussion im Kreis.

Vielleicht hat jemand anderes eine Idee? Ich wäre wirklich dankbar für einen Hinweis. 

Link zu diesem Kommentar
AnneSator

Ich würde das exemplarisch heute Abend mal ausprobieren. eine Dauerlösung kann's nicht sein, weil ich nicht permanent alle 3000 Schriften aktiviert haben möchte. Das wirklich Hilfreiche an FEX sind doch die Aktivierungs-Plugins. Melde mich morgen zum Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
Am 21.1.2021 um 10:28 schrieb AnneSator:

Unsinn

Radikal vielleicht, aber Unsinn ist das nicht. PS Schriften werden schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Unterstützung dafür geht mehr und mehr den Bach herunter. Wenn Deine Schriften lizensiert sind, solltest Du keine Probleme haben, OpenType-Versionen zu bekommen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Adobe hat schon in den Nuller-Jahren dieses Jahrhunderts gewarnt, dass die Unterstützung für das ausrangierte Format verloren gehen wird und man besser früher als später umstellt. Eigentlich ein Wunder, dass es sich letztlich so hingezogen hat. Adobe macht nun aber wirklich ernst: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/announcement-end-of-support-postscript-type-1-fonts.html

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.