Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Quark X Press 2015 Überdrucken / Überfüllen möglich ? aber wie ?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Norbert P,

Empfohlene Beiträge

Geiro

Hallo zusammen,
ich versuche gerade mit QuarkXPress 2015 einen kurzen Text mit 

Überfüllung (Überdruckung)

als PDF auszugeben und finde keine Möglichkeit.
Hat jemand einen Tipp für mich ??

Gruß
Geiro

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

(Voreingestelltes) Schwarz überdruckt automatisch. Ist dein Text »farbig« und du möchtest trotzdem überdrucken?

Link zu diesem Kommentar
Geiro

Es geht um einen Druck auf einer Acrylplatte.
Dort soll ein Text aufgedruckt werden und dieser Text soll dann durch eine Weiss-Maske hinterlegt werden (um den Text später besser und klarer erscheinen zu lassen)
Der Hersteller verlangt, dass die Weiss-Maske überfüllt rausgelassen werden soll.

 

@ Norbert:

der Text muss in cyan sein

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Norbert P

Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern, wie es in Quark 2015 war, in Quark 2017 (das hier gerade noch läuft) ging es ganz einfach mit einem Klick im Farben-Menü, von Aussparen auf Überdrucken umzustellen:

1071066240_Bildschirmfoto2021-01-26um10_18_05.png.7bd78a0f2fdc83d42e2593c287050431.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 25 Minuten schrieb Geiro:

Dort soll ein Text aufgedruckt werden und dieser Text soll dann durch eine Weiss-Maske hinterlegt werden (um den Text später besser und klarer erscheinen zu lassen) Der Hersteller verlangt, dass die Weiss-Maske überfüllt rausgelassen werden soll.

Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn der Hersteller möchte, dass die Weißmaske überdrucken soll (nicht überfüllen), würde eher ein Schuh draus.

Quark ist auch bei mir lange her … ich würde eine Sonderfarbe Weiß anlegen und diese auf Überdrucken stellen. Den Text musst du dann dupliziert aufeinander stellen, einmal Cyan und darüber überdruckend die SF weiß. Oder Weiß unten und Cyan multiplizierend darüber.

 

https://www.siegertypen-design.de/blog/pdf-sonderfarbe-erstellen-pruefen.html

Link zu diesem Kommentar
Geiro

vielen Dank Euch allen !!

@ Norbert:
in dem Farb-Fenster habe ich die Möglichkeit gefunden um von Standard auf Überfüllung zu gehen !


DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Noch eine Nachbemerkung, weil mir scheint, dass hier die Begriffe ein wenig durcheinandergehen: Aussparen heißt, dass eine Form aus der »darunter« liegenden Fläche/Form ausgestanzt wird. Überfüllen ist der Zuwachs um den Rand einer Form herum, d. h. sie wird um ein (einzustellendes) geringes Maß größer und es gibt beim Aussparen keine Blitzer. Überdrucken bedeutet, dass nichts ausgespart wird; eine unter einer hellen, überdruckenden Farbe liegende kräftigere Farbe könnte z. B. durchscheinen.

 

Hier ist wahrscheinlich nur Überdrucken gemeint – so wird sichergestellt, dass die weiße Fläche unter der Cyan-Fläche nicht verschwindet.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.