Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Suche Schriftart "ballonähnlich" / "Runde Kanten"

Empfohlene Beiträge

H3llo

Hallo! Ich suche eine Schriftart, die meiner Zeichnung unten ähnlich ist. Die Schriftart soll entsprechend keine eckigen, sondern runde "Kanten" haben. Außerdem sollen nur die Ränder farbig/schwarz sein, also das Innere der Buchstaben durchsichtig. Freue mich über jede Hilfe!halloforum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wie möchtest du die Schrift denn einsetzen? Logo? Nur wenige Worte? Web? Print? Soll sie mager/halbfett/fett sein? Eventuell könntest du ja auch eine »solide« Schrift in Pfade umwandeln und dann selbst über Farbe und Kontur entscheiden (z. B. im Illustrator).

Hier mal einige Richtungen, in die es gehen könnte …

… vielleicht kannst du anhand der Beispiele deine Suche noch etwas mehr spezifizieren.

Link zu diesem Kommentar
H3llo

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Die Schrift ist für ein Logo. Web und Print. Morebi Rounded Black finde ich schon recht gut. Was ich mir wünsche ist, dass die Schriftart noch fetter ist und die "Ecken" noch runder. Gibt es ein kostenloses Programm zum Umwandeln in Pfade?

Link zu diesem Kommentar
H3llo

Ich habe Inkscape heruntergeladen und die Schrift in Vektoren umgewandelt. Wie hilft mir das nun, das Innere der Buchstaben durchsichtig oder andersfarbig zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

... durch Kontur und Füllung. Der Kontur kannst du in jedem Vektor orientierten Programm Werte zuweisen … dicker oder dünner machen … und das, was sie umschließt, also die eigentliche Buchstabenform, die durch einen geschlossenen Pfad definiert ist, füllen, mit einer Farbe. Bei einem O mit einer zusätzlich umschlossenen Binnenform müsstest du der Füllung der Aussenkontur eine andere Farbe zuweisen als der Füllung der inneren Kontur  (außen schwarz, innen weiß) und dann die innere Form nach vorne holen und beide verbinden, meistens über einen Befehl wie »zusammen gesetzte Pfade erzeugen«, dann wird die innere, weiß gefüllte Form transparent. Wie (und ob) es genau so geht in Inkscape, kann ich dir leider nicht sagen.

bearbeitet von Hans Schumacher
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Sollte auch in Inkscape gehen: »Inkscape kann Pfade mit Strg + K zu einem zusammengesetzten PfadKombinieren und mit Umschalt + Strg + K wieder in einzelne Pfadezerlegen .«

Link zu diesem Kommentar
H3llo

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Proxima Soft und VAG Rounded Black sind genau das, was ich gesucht habe. Ich habe noch Urbane Rounded Bold auf Fontspring.com und Futura Round SH-Regular auf myfonts.com gefunden. Gibt es diese oder Schriftarten dieser Art auch kostenlos zur kommerziellen Nutzung (im meinem Fall Logo)?

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Oder Du fragst hier einfach mal, ob jemand bereit wäre, den von Dir benötigten Schriftzug in einem Deiner favorisierten Fonts zu setzen und Dir die Vektorgrafik (Pfaddarstellung) zur Verfügung zu stellen.

 

Die Proxima Soft ist beispielsweise über die Adobe Creative Cloud verfügbar, welche von vielen Kollegen genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.